Kirchengemeinde/Dekanat

Beatrice Höhn, KMD
Dekanatskantorin, Kirchenmusik
Dekanatskantorin Beatrice Höhn

Fax:
09181 46256-179

 Kapuzinerstraße 4 • 92318 Neumarkt

Posaunenchor

Christian Distler, Karin Heimerl
Obleute

Posaunenchor

Hören und Mitmachen, Festliche Kirchenmusik mit dem Posaunenchor1 - Jeder kann dabei sein!

1 Posaunenchöre sind seit 2016 Immaterielles Kulturerbe in Deutschland (www.unesco.de, recherchiert 2019) 


 

Wer wir sind und was uns bewegt ...

Wir sind in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf. eine Gruppe von etwa 20 Bläserinnen und Bläsern jeden Alters und spielen unter fachkundiger Leitung mit Tuba, Bariton, Horn, Posaune und Trompete – gelegentlich auch mal mit Pauke. „Soli deo gloria – Gott allein sei Ehre“. Diese Widmung in Werken Johann Sebastian Bachs ist uns Richtschnur. Applaus und strahlende Gesichter sind unser Lohn.

Als Bezirksposaunenchor sind wir als einer von sechs Posaunenchören bei festlichen Anlässen des Dekanats Teil einer großen Gruppe. Der Bezirksposaunenchor wird auf der Dekanatswebseite vorgestellt.

Chorleitung und Obleute

Kontaktangaben gibt es in den Kontaktboxen auf dieser Seite.

Unsere Motive

 

Darum sind wir im Posaunenchor!

„Meine Motive im Posaunenchor zu blasen sind:

  • frei nach dem Motto der evang. Posaunenchöre: Gott loben, das ist unser Auftrag und zur Freude der Zuhörer
  • weil jeder sich nach seinen Fähigkeiten einbringen kann
  • die Chormitglieder viel Freude an der Musik haben.“

und

„Weil wir den Gottesdienst bereichern und den Zuhörern Freude bereiten.“ „Weil ich da mit meinem Partner ein Hobby teilen kann.“ „Weil Blechblasen gute Laune macht und die Stimmung hebt.“ „Weil ich im Posaunenchor auch als Anfängerin mitspielen darf.“ „Es gibt ganz tolle Freizeiten oder Seminare - prima zum Kennenlernen.“ "Weil ich mich gerne in die Gemeinde einbringe und Gottesdienste mitgestalte. Außerdem ist der musikalische Bereich sehr breit, von Barock bis Swing, von leicht bis anspruchsvoll." „Weil musizieren in der Gemeinschaft doppelt Spaß macht.“ „Weil ich beim Blasen den Alltagsstress vergesse.“ „Weil es mir gefällt, wenn die Bewohner im Seniorenheim mitsingen und sich über unser Konzert freuen.“ „Weil ich meine Freizeit mit netten musikspielenden Leuten verbringen möchte.“

Bei uns können alle Blechblasinstrumente mitspielen, also Trompete, Posaune, Horn und Tenorhorn, Bariton, und die große Tuba. Wir proben immer montags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Klostersaal und freuen uns über neue Bläserinnen und Bläser.

Blasmusikfreunde sind uns willkommen. Anfängerinnen oder Anfänger, Wiedereinsteiger, Jung oder Alt. Besuchen Sie eine Probe oder kontaktieren Sie uns.

Teilnahme an einem Kirchentag oder Posaunentag - immer ein Highlight!

Interviews zum Thema Gemeindeleben in unseren Gruppen & Kreisen

Lena Hämmelmann (im Februar 2023)

Unsere jüngste Bläserin Lena Hämmelmann ist seit November letzten Jahres dabei. Sie ist 11 Jahre alt, geht in die 6. Klasse und hatte ihren ersten Auftritt beim traditionellen Adventssingen am 1. Advent.

Lena, wie bist du zum Posaunenchor gekommen?
Eins meiner Hobbies ist seit gut einem Jahr das Trompetespielen. Ich fand es schon immer schön, wenn der Posaunenchor in den Gottesdiensten spielt; es ist immer sehr festlich und abwechslungsreich.

Und da wollte ich dann eben auch sehr gerne mitspielen.

... das gesamte Interview im Gemeindebrief März/April 2023

Sascha Ludewig (im Mai 2019)

Was macht mir Spaß im Posaunenchor?
Es macht mir Spaß, Musikstücke unterschiedlicher Stile zu erarbeiten und somit Gottesdienste und Konzerte abwechslungsreich zu gestalten. Und das nicht nur im eigenen Posaunenchor sondern auch im größeren Bezirkschor oder noch eine Nummer größer: als einer von knapp 22500 Bläsern beim Abschlussgottesdienst des evangelischen Posaunentages 2016 in Dresden.
Neben der "Arbeit" wird natürlich auch gefeiert (Stammtisch, Grillfest, Essen nach Adventssingen), was ich nicht missen möchte.

Was ich sonst noch sagen möchte: Als ich vor 20 Jahren nach Neumarkt kam, hat mir unter anderem der Posaunenchor den Einstieg in die neue Umgebung erleichtert.
Für die Zukunft würde ich mir mal wieder eine Zusammenarbeit mit der Kantorei wünschen, weil diese in der Vergangenheit schon gut funktioniert hat und der Sound einfach gewaltig ist!

Pascal Schulz (im Mai 2019)

Was macht mir Spaß im Posaunenchor?
Das spielen miteinander in Gemeinschaft macht mir Spaß


Was ich noch sagen möchte: Wir freuen uns auf neue Jungbläser

Sibylle Wotschke (im Mai 2019)

Was macht mir Spaß im Posaunenchor?
Da ich schon immer gern mit anderen musiziert habe, finde ich es gut, dass ich mit meinem neu erlernten Trompetenspiel in den Posaunenchor eintreten konnte.

Was ich noch sagen möchte: Ich möchte Erwachsenen jeden Alters Mut machen, ein neues Instrument zu erlernen und in den Posaunenchor einzusteigen!

Kurt Beyerlein

Was macht mir Spaß im Posaunenchor?
In einer Gruppe der unterschiedlichsten Menschen schöne Musik für Blechbläser zu üben und mit unserem Spiel anderen Menschen ein wenig Freude beim Vortrag im festlichen Gottesdienst und bei anderen Gelegenheiten und Orten zu machen. Wer im Posaunenchor ein Instrument bläst, ist auch bei anderen Chören willkommen und kann sich von guten Bläserinnen und Bläsern immer wieder inspirieren lassen.

Was ich noch sagen möchte: Im Posaunenchor gibt es kein Konzertprogramm, das regelmäßig zahlreiche Wochenenden beansprucht.

Antonia Höpcke (im Mai 2019)

Was macht mir Spaß im Posaunenchor?
Die Leute sind lustig und cool und es macht einfach Spaß, mit allen gemeinsam zu spielen

Was ich noch sagen möchte: Wir würden uns natürlich über neue Bläserinnen und Junggläser freuen!

Dieter Wotschke (im Mai 2019)

... weil mit dem Posaunenchor immer ein frischer Wind durch die Gemeinde zieht ;-)

Franziska Heimerl (im Mai 2019)

Was macht mir Spaß im Posaunenchor?
Es ist ein gemeinsames Hobby unserer Familie in der vierten Generation.
Mir macht es Freude, in der Gruppe zu musizieren, es ist ein guter Ausgleich zum Alltag!

Jonas Schulz (im Mai 2019)

Was macht mir Spaß im Posaunenchor?
Mir macht es Spaß, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Die Gottesdienste musikalisch zu umrahmen macht mir ebenfalls viel Freude.

Was ich noch sagen möchte: Wir würden uns über Jungbläser freuen!

Festliche Gottesdienste

Festliche Gottesdienste, musikalische Unterstützung des Gesangs und mehr. Gottesdienste werden mit uns festlicher. Beim Gemeindefest setzen wir musikalische Akzente. Traditionelles Adventssingen in der Christuskirche und der Posaunenchor gehören bei uns zusammen. Dem Gemeindelied bei der Burgweihnacht, der Waldweihnacht oder dem Gottesdienst im Land spenden wir einen passenden Klangteppich. Wir besuchen seit Jahrzehnten jeden Sommer mit einem Strauß bekannter Choräle und Volkslieder unsere Seniorenheime und stimmen die Bewohner mit unserer Musik auf die Weihnachtszeit ein. Für besondere Anlässe erarbeiten wir auch anspruchsvolle Bläsermusik. Die Bandbreite reicht von barocker Musik über Gospels und Spirituals bis hin zu Poparrangements und Bearbeitungen aus Musicals. Volkslieder und Choräle durchs Kirchenjahr sind für uns selbstverständlich.

Wollen Sie uns erleben, einen Gottesdienst mit dem Posaunenchor besuchen? Die Rubrik „Termine“ auf dieser Homepage zeigt, wann und wo wir aktiv sind!

Nachwuchsförderung

Wir treffen uns regelmäßig jeden Montag (außer in den Ferien) um 19.00 Uhr im Klostersaal des Evangelischen Zentrums.
Zur Nachwuchsförderung bieten wir immer wieder Jungbläserkurse für Trompete und Posaune, etc. an. Übrigens: Jungbläser können Kinder und Jugendliche sein, aber auch Erwachsene und Wiedereinsteigerinnen. Leihinstrumente stellen wir gerne zur Verfügung.

Besuchen Sie uns doch bei einer unserer Proben!

Proben

Jeden Montag von 19 bis 20:30 Uhr, nicht in den Schulferien!

Ort: Evangelisches Zentrum, Klostersaal
Probetermine und geplante Veranstaltungen ansehen ...

    Bläsergruß und Gruppenfotos

    Dank für den Applaus mit dem "Bläsergruß" - die Instrumente werden nach oben gestreckt "zur Ehre Gottes".

    Wirken in der Kirchengemeinde

    Eine chronologische Auswahl unserer Aktivitäten:

    03.12.2023 - Adventssingen in der Christuskirche
    02.10.2023 - Bläser-Bergwochenende im Kleinwalsertal mit Sven Menhorn, VEP-Bayern
    25.06.2023 - Festgottesdienst zur Einweihung der Christuskirche, Fotogalerie
    16. u. 25.12.2022 - Baustelleneinsatz und Waldweihnacht, Fotos
    15.10.2022 - 4. Nacht der offenen Kirchen, Turmblasen und Orgelmusik - Fotos
    02.10.2022 - Video vom Familiengottesdienst zum Erntedank am 2.10.2022 aus dem Klostersaal
    02.04.2022 - Kirchenmusik im Festgottesdienst zur Konfirmation 2022
    30.11.2020 - Stammtisch auch einmal anders
    08.10.2020 - Konfirmation im Münster
    18.11.2019 - Red Wednesday, erstmals auch in Neumarkt, Posaunenchor wirbt in Klostergasse um Aufmerksamkeit
    22.09.2019 - Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrer Andreas Grell
    08.09.2019 - Open Air - Gottesdienst auf dem Ottenberg
    22.07.2019 - Serenade im Martin-Schalling-Haus
    08.07.2019 - Brotzeit nach der Probe
    30.06.2019 - Am Rothsee mit Bezirksposaunenchor
    17.06.2019 - Gäste aus unserer Partnergemeinde Mediasch
    09.06.2019 - Jubelkonfirmation - Musikstück "Möge die Straße uns zusammenführen" (mp3, aus Gottesdienst)
    07.06.2019 - Arena im LGS-Park
    30.05.2019 - Himmelfahrt in der Schlosskirche St. Michael Sulzbürg
    19.05.2019 - Kantate mit Posaunenchören Neumarkt und Thiersheim
    11.05.2019 - Konfirmation
    04.03.2019 - Ein Ständchen für Ernst Damm
    24.02.2019 - Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss startete Abschiedsreise in Neumarkt, Bezirksposaunenchor
    25.12.2018 - Bei der Waldweihnacht in Deining kam Jubel auf
    10.12.2018 - Adventsbesuch im Caritas-Seniorenheim, Deining
    02.12.2018 - Adventssingen am 1. Advent
    21.10.2018 - Serenade
    29.09.2018 - Turmblasen
    2018            - Gruppenfotos
    17.12.2017 - Burgweihnacht

    Suche im Archiv für Posaunenchor.

    Geplante Proben und Veranstaltungen

    Termine

    BeginnVeranstaltungOrt
    12.05.2024
    19:30 Uhr
    Konzert mit Wolfgang Buck - Visäwie
    Dialektischer Songkünstler - Einlass ab 19 Uhr
    Christuskirche Neumarkt
    09.09.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    16.09.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    23.09.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    30.09.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe  entfällt Klostersaal
    07.10.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    14.10.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    21.10.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    04.11.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    11.11.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    18.11.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    25.11.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    01.12.2024
    17:00 Uhr
    Adventssingen Christuskirche Neumarkt
    02.12.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    09.12.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    16.12.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    23.12.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal
    30.12.2024
    19:00 Uhr
    Posaunenchorprobe Klostersaal