Page 8 - Gemeindebrief 12 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

An verschiedenen Orten und doch gemeinsam
Gottesdienste am Heiligen Abend
„O du fröhliche“ und „Stille Nacht“ werden auch in diesem Jahr wieder zum Heiligen Abend und seinen Gottesdiensten gehören. Doch auch das Corona Virus wird uns 2021 an Weihnachten noch in irgendeiner Weise begleiten und unser Feiern im Gottesdienst und in den Familien beeinflussen.
Darüber hinaus feiern wir dieses Jahr Weih- nachten aufgrund der Bauarbeiten nicht in vertrauter Weise in der Christuskirche, son- dern an unterschiedlichen Orten:
Um 15:30 Uhr sind wir mit einem Fa- miliengottesdienst mit Krippenspiel zu Gast in der Klosterkirche St. Josef.
In der großen Klosterkirche werden wir unter den gegenwärtigen Bedingungen ausreichend Platz haben, auch wenn viele kommen und diesen Gottesdienst mitfei- ern, den Pfr. Andreas Grell und Vikarin So- phie Reinert und Team vorbereiten werden.
Um 17 Uhr können Sie wählen, wo Sie Gottesdienst feiern wollen.
Auf dem Residenzplatz gestalten Pfr. Stefan Wingen und Pfr. Martin Hermann einen öku- menischen Gottesdienst.
Ebenfalls um 17 Uhr wird Pfr. Michael Mur- ner mit Team und zusammen mit dem Posaunenchor eine Christvesper bei Kerzen- schein auf der Gemeindewiese gestalten,
dort, wo wir heuer während des zweiten „Corona-Sommers“ unsere Gottesdienste gefeiert haben.
Der Abschluss des Heiligen Abends wird die Christmette im Klostersaal um 22 Uhr mit Pfr. Martin Hermann und Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn sein.
Achtung: Für alle Gottesdienste in Innen- räumen gilt die 3-G-Regelung.
Wenn Sie zu keinem der Gottesdienste kom- men können, können Sie trotzdem dabei sein: Den Familiengottesdienst in der Klos- terkirche St. Josef und die Christmette wird unser ehrenamtliches Videoteam in ge- wohnter Weise streamen und für alle über unsere Homepage auf YouTube bereitstel- len. Sie können dann zeitgleich mitfeiern, oder auch zeitversetzt, immer und überall, wo Sie einen Internetzugang haben.
Einen weihnachtsmusikalischen Höhe- punkt gibt es im Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag.
Die Regensburger A-Ca- pella-Band B’n’T wird dem Gottesdienst im Klostersaal mit klassi- schen und modernen Weihnachtsliedern einen besonderen Schwung verleihen.
     Seite 8 | BESONDERE GOTTESDIENSTE