Page 7 - Gemeindebrief 12 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Doch ich gehe auch mit einem lachenden Auge und mit Freude auf das Kommen- de. Ich habe Vertrauen. Vertrauen in mein Bauch- und Herzgefühl und Vertrauen in Gott. Dass seine Wege, wie es so schön heißt, unergründlich sind, durfte ich schon öfter erleben. Aber ich weiß auch, dass er mit mir geht und mich nicht im Stich lässt.
Nun, was bleibt am Ende zu sagen: Lie- be evangelische Kirchengemeinde Neu- markt, es war schön mit euch. Vielen Dank für alles, was ich bei euch erleben und lernen durfte. Bitte, geben Sie acht auf sich und seien Sie gesegnet.
Ihre Laura Schenkl
 Zum Abschied herzlichen Dank!
„Er zog seine Straße fröhlich.“, heißt es am Ende der Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien. Es ist die biblische Ge- schichte eines Suchenden, der in einer persönlichen Begegnung eine wegwei- sende Schlüsselerfahrung für sein Leben macht. Danach geht er fröhlich und unbe- schwert in seine persönliche Zukunft.
Das Bild des bzw. der Suchenden passt nicht haargenau auf die Situation von Frau Laura Schenkl. Sie hat im September 2020 ihren Vorbereitungsdienst in unserer Kirchengemeinde angetreten als letzten Abschnitt des Studiengangs der evangeli- schen Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit. Zu dieser Zeit des Vorbe- reitungsdienstes gehört es, das zukünftige Berufsfeld und sich selbst zu erforschen, zu sondieren und Neues auszuprobieren.
Frau Schenkl hat in der zurückliegenden Zeit unsere Gemeinde, dabei besonders den Bereich der Jugend, bereichert mit guten Ideen und wichtigen Impulsen, die sie tatkräftig umgesetzt hat.
Dafür sagen wir herzlichen Dank!
Es ist für uns jetzt sehr schade, dass Frau Schenkl bei ihren persönlichen Überle- gungen im Verlauf des Vorbereitungs- dienstes zu dem Schluss gekommen ist, dass sie die Erfüllung, die sie sich beruf- lich wünscht, in einem anderen Berufs- feld leichter finden kann. Für uns ist es schade, dass wir sie am 5. Dezember im Gottesdienst verabschieden müssen.
Aber wir wünschen ihr, dass diese Ent- scheidung, die sie nach intensiver Über- legung für sich getroffen hat, ihr die Per- spektive eröffnet, dass sie „ihre Straße fröhlich ziehen kann“, wie der Kämmerer in der oben genannten biblischen Ge- schichte.
Liebe Frau Schenkl, vielen Dank für Ihren engagierten Dienst bei uns und Gottes Se- gen für den Weg, den Sie für sich gewählt haben.
Pfarrer Michael Murner
VERABSCHIEDUNG