Page 6 - Gemeindebrief 12 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Verabschiedung von Laura Schenkl
Es war ein sehr
aufregendes Jahr
Liebe Gemeindemitglieder,
da liegt ein sehr aufregendes Jahr hinter mir. Das erste Mal in meinem Leben durfte ich länger als ein Jahr an einem Ort arbei- ten. Ich durfte es genießen, Leute einmal ausführlich kennenzulernen und Arbeits- bereiche längerfristig zu planen und zu gestalten. Ich durfte Neues aufbauen, Sachen ausprobieren, reflektieren und verändern. Ich durfte jede Menge lernen. Über Gemeinde, Schule, Menschen jeg- lichen Alters, über mich selbst und über Gott. Auch privat durfte ich dieses Jahr viel dazu lernen. Nicht ohne Grund trage ich nicht mehr den gleichen Namen wie zu Beginn meines Dienstes. Es war ein gutes Jahr, eine aufregende Zeit, ein prägendes Erlebnis.
Und so sehr ich die Zeit auch genossen habe, habe ich gleichzeitig gemerkt, wie schwer mir dieser Beruf auf lange Sicht fällt. Wie sehr es mich herausfordert, die- sen Beruf in einen Alltag zu bringen. Ich habe gemerkt, dass ich gerne in vielen Bereichen arbeite, aber viel lieber in ei- nem festen Umfeld mit einem fixen Team. Was ich früher nicht hören wollte, wird mir jetzt ganz klar: ich bin wohl doch ein sehr strukturliebender Mensch. Ich brau- che Routine und Wiederholung.
Das alles finde ich nicht so wirklich in die- sem Beruf. Und nun die schwierige Seite dieses Jahres. Ich habe beschlossen, den Vorbereitungsdienst frühzeitig zu been- den. Mitte Dezember werde ich Schule und Kirchengemeinde als hauptamtliche Arbeitskraft verlassen.
Wie tue ich das?
Mit einem weinenden und einem lachen- den Auge. Wichtige Entscheidungen im Leben lassen sich nie einfach treffen. Oder doch? Vielleicht ja beides. Ich gehe mit einem weinenden Auge, weil ich weiß, was ich zurücklasse und ein Stück weit aufgebe. Ich habe viele Menschen sehr lieb gewonnen. Außerdem war mein Plan ein anderer. Nach 5 Jahren Studium war es meine Vorstellung, den Vorbereitungs- dienst wie geplant zu beenden und dann als Religionspädagogin in Schule und/ oder Gemeinde zu arbeiten.
Seite 6 | VERABSCHIEDUNG