Page 4 - Gemeindebrief 12 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.
P. 4

Bauarbeiten lassen die zukünftige Gestalt der Christuskirche erkennen
„Lichtblicke“ in der neuen Kirche
Die Maurerarbeiten in der Christuskirche sind vorange- schritten, und so lässt sich an vielen Stellen schon gut er- kennen, wie sie zukünftig aussehen wird. Am auffälligsten ist der dazugewonnene Chorraum mit dem Fenster nach Osten, das vor allem vormittags viel Licht hereinlässt. Es wird zukünftig die Blicke der Gottesdienstbesucher auf sich ziehen. Die darunterliegenden Fenster sind schon zu- gemauert und die Raumschale rund um das Fenster kann in Angriff genommen werden. Sie wird die Raumpropor- tionen der Kirche harmonischer erscheinen lassen.
Auf der rückwärtigen Seite des Kirchen- schiffs sind die Betonarbeiten an der neuen Empore abgeschlossen. Sie kommt ohne störende Säulen aus und hält Abstand zu den seitlichen Fenstern, so dass nun viel mehr Licht in den Eingangsbereich fällt. Die Betontreppen auf beiden Seiten erlauben einen bequemen und sicheren Zugang.
Die zwei seitlichen Zugänge zur Kirche wur- den so gemauert, dass sie einander ent- sprechen. Ein Verbindungsgang zwischen ihnen kreuzt zukünftig den Mittelgang. Der neue südliche Zugang ist barrierefrei.
Im nördlichen Nebengebäude wachsen auf dem neuen Fundament die Innenwände empor. Auf dem Foto ist das neue Treppen- haus zu erkennen.
Ralf Thaben
   Seite 4