Page 8 - Gemeindebrief – Dezember 2020 / Januar 2021

Ein Nachmittag für Konfrimand*innen und Pat*innen
Patentag: Ich glaube
„Das war echt spannend, über sowas habe ich mit meinem Paten noch nie gespro- chen.“, resümierte ein Konfirmand. Und der Pate ergänzt: „Am Anfang hatte ich ja echt ein bisschen Angst, ob ich hier ab- gefragt werde, aber dann das Reden mit meinem Patenkind war wirklich interes- sant. Dass die sich in dem Alter schon so viele Gedanken über das Leben nach dem Tod machen, hätte ich nicht gedacht.“ Die 13 Jungs und Mädchen der Mittwochs- gruppe hatten ihre Paten eingeladen mit Ihnen an einem Samstagnachmittag über das Glaubensbekenntnis nachzudenken.
Geboren von der Jungfrau Maria Gemein- schaft der Heiligen – Ewiges Leben – wie stellst du dir das vor? Der Nachmittag mit Dekanin Christiane Murner ging im Nu vorbei und hat doch zum Nachdenken an- geregt. Über den eigenen Glauben und auch die eigenen Zweifel sprechen, das fiel am Anfang manchem nicht so leicht. Aber am Ende waren sich alle sicher, der Patentag ist ein tolles Angebot in der Kon- fizeit. Und wenn im Januar der zweite an- steht, dann wollen die Konfis den wieder mit ihren Pat*innen erleben. Dann zum Thema: „Das Beste kommt zum Schluss“.
 Ausflug nach Nürnberg
LUX – Junge Kirche
Jeden Sonntagabend feiert das Team der LUX-Junge-Kir- che in Nürnberg um 18 Uhr besondere Gottesdienste für junge Menschen. Mit eigener Musik, in einfacher Sprache, mit ausgefallener Kreativität, mal schnell, frech, verrückt. Das nächste Mal mit viel Musik. Dann leise und mit wenig Worten.
Am So., 17. Januar 2021, fahren Pfarrer Michael Murner und Relpädagogin i.V. Laura Campbell mit ihrer Konfirmanden- gruppe zu einem solchen Gottesdienst nach Nürnberg.
Alle interessierten Konfis aus den anderen Gruppen und alle interessierten Jugendlichen können sich gerne an- schließen. Die genaue Abfahrtszeit wird auf der Website und auf Instagram Anfang Januar bekanntgegeben.
| JUGEND & KONFI