Page 9 - Gemeindebrief – Dezember 2020 / Januar 2021

Jugendausschusswahl und neue Räume geplant
Neues aus der Jugendarbeit
Am 29. Oktober trafen sich die für Jugend- arbeit delegierten Kirchenvorstände zu- sammen mit Pfarrer Andreas Grell, Reli- gionspädagogin im Vorbereitungsdienst Laura Campbell und Dekanatsjugend- referentin Ruth Bernreiter zu einer bera- tenden Sitzung über die Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde.
Auf der Tagesordnung stand zunächst die Frage nach der Bildung eines Jugend- ausschusses. Die eigentlich für Frühjahr 2020 geplante Jugendversammlung zur Wahl von Jugendvertretern konnte auf- grund der Corona-Pandemie nicht statt- finden. Die Jugendversammlung wird nun am Freitag, 18. Dezember um 18 Uhr im Klostersaal nachgeholt. Sollte aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen eine Vor-Ort-Veranstaltung nicht möglich sein, findet die Wahl an diesem Tag als Online- Voting statt. Abstimmungsberechtigt sind alle jungen Gemeindeglieder zwischen 14 und 27 Jahren. Informationen zur Wahl er- halten die Jugendlichen per Post.
Neue Räume für die Jugend
Ein weiteres Thema der Sitzung waren die Veränderungen bei den Jugendräumen durch die anstehende Umgestaltung der Christuskirche. Der Raum für die Jugend- band bleibt im Anbau an die Kirche er- halten. Die beiden Gruppenräume für die Jugend ziehen um und befinden sich zu- künftig im 1. Stock des Evangelischen Zen- trums in Raum 2 und Raum 3.
Am 9. Januar 2021 ist ab 13 Uhr ein Akti- onstag geplant: beim 'Schwitztag' räumen wir die alten Jugendräume auf, sortieren das vorhandene Material und machen uns Gedanken über die Gestaltung der neuen Räume. Dazu sind alle Jugendlichen herz- lich eingeladen. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Pizza-Essen.
Der Umzug der Jugendräume ins Evan- gelische Zentrum erfolgt im Frühjahr. Die neuen Räume werden gemeinsam mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Neumarkt genutzt. Mit den neuen Räu- men soll dann auch eine sich regelmäßig treffende Jugendgruppe starten.
Pfarrer Andreas Grell
JUGEND & KONFI