Page 8 - Gemeindebrief – Oktober / November 2020

Neues vom EBW
Zum Beispiel die Bibelkneipe
Das Programmheft September 2020 bis April 2021 ist er- schienen und ich freue mich sehr, dass wir Ihnen wieder viel Interessantes anbieten können:
Heute weise ich Sie auf eine Veranstaltungsreihe hin, die mir sehr am Herzen liegt:
In der 18. Neumarkter Bibelkneipe geht es um den Tatort Bibel (Fromme Geschichten von Mord, Vergewaltigung und Verrat). Welch ein prickelndes Thema! DANKE dafür, lieber Karl-Heinz Heidingsfelder.
Die Abende beginnen am Donnerstag, den 19. November
um 19.30 Uhr im G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur
am Festplatz 3. Thema ist der „Brudermord und Kain und Abel“, Referenten sind Domkapitular Pfarrer Norbert Winner und Kriminalhauptkommissar Manfred Winter von der Mordkommission Nürnberg.
Auch die weiteren Abende versprechen, schon allein wegen der Referent*innen, hoch interessant zu werden:
Am Freitag, den 29. Januar 2021 (Thema: „Was fasziniert uns an Mord und Tod- schlag? Warum töten wir?“) kommen die Religionsphilologin Ulrike Löw und Alexan- der Brock, er ist Gerichtsreporter der Nürnberger Nachrichten.
Am Donnerstag, den 25. Februar 2021 sind es unsere evangelische Klinikseelsorge- rin Pfarrerin Katharina Thoma und Richter Dr. Michael Müller vom Amtsgericht Neu- markt (Thema: „König David – ein Auftragsmörder!“)
Zum letzten Abend am Freitag, den 26. März 2021 ist das Thema „Eine Vergewal- tigung – in der Bibel?“ Dazu kommen die katholische Theologin Bettina Karwath vom Schloss Hirschberg und Mitarbeiterinnen des Frauenhauses in Schwabach.
An den vier Abenden findet in authentischer und intensiver Form eine Auseinanderset- zung mit Religion und Leben statt. Lassen Sie sich das nicht entgehen!
Ihr Diakon Klaus Eifler
           EBW | Seite 8