Page 7 - Gemeindebrief – Oktober / November 2020

Ein Pilotprojekt in Corona-Zeiten
Gottesdienst am Samstagabend
„Also mir würde jetzt ein Gottesdienst am Samstagabend in der Christuskirche gut- tun. Gern kurz und knackig.“, regte ein Gemeindeglied an. Diese Idee traf sich mit den Überlegungen im Pfarrersteam: „Wie können wir jetzt unter Corona-Be- dingungen mit möglichst vielen Men- schen Gottesdienst feiern?“
Deshalb werden wir jeden Samstag, ab dem 3. Oktober als Projekt bis Weihnach- ten, um 18 Uhr einen Gottesdienst in der Christuskirche feiern. Die Gottesdienste werden je einen eigenen Charakter ha- ben: Mal ein Familiengottesdienst, mal eine Abendandacht, mal ein ... lassen Sie sich überraschen. Kommen Sie vorbei, lassen Sie so Ihre Woche ausklingen und geben Sie Ihrer Seele Raum.
 Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938
In der Erinnerung nicht müde werden
Evangelische und katholische Christ*innen feiern miteinander einen Gedenkgottes- dienst am Montag, den 9. November, um 19 Uhr in der Christuskirche. Dekanin Christiane Murner, Pfarrer Stefan Wingen, Referent für Dekanatspastoral Christian Schrödl, u.a. gestalten den Gottesdienst in ökumenischer Verbundenheit. Sie sind herzlich dazu eingeladen.
In der Nacht vom 9. auf den 10. Novem- ber 1938 waren in Deutschland die Syna- gogen geschändet und angezündet, Juden
tätlich angegriffen, jüdische Einrichtungen zerstört sowie Geschäfte und Wohnhäuser von Juden geplündert worden.
Deutschlandweit wurden über tausend Synagogen zerstört. Auch jüdische Ge- schäfte und Schulen wurden demoliert. Hunderte Juden verloren ihr Leben. Zu- dem wurden 30.000 jüdische Männer für einige Monate in Konzentrationslager ver- schleppt.
BESONDERE GOTTESDIENSTE | Seite 7