Page 9 - Gemeindebrief – Oktober / November 2020

Zur Renovierung der Christuskirche
Warum soll die Kirche bei der Renovierung auch umgestaltet werden?
• Weil die Christuskirche dann ihre ursprüngliche Gestalt zurückbekommt. Denn die Stufen vor dem Hochaltar, der Altar, die Kanzel und die Wand dahinter wurden erst in den 1930er Jahren eingebaut.
• Weil dann nicht mehr ein provisorischer Volksaltar aus Holz für das Abendmahl hereingetragen werden muss. Stattdessen kann ein richtiger Altar an die optimale Stelle gesetzt werden.
• Weil die Kirche dann barrierefrei wird. Dadurch können Gehbehinderte ohne Proble- me in die Kirche und zum Abendmahl gelangen.
• Weil dann mehr Raum zur Verfügung steht und neue Möglichkeiten gegeben sind. Wenn der Chorraum zum Kirchenschiff geöffnet wird, ist hier Platz für Chor und Orchester, für freie Gottesdienstformen, Andachten und Tauffeiern.
• Weil dann sichere und zweckmäßige Aufgänge zur Empore vorhanden sind. Die enge und steile Holztreppe in dem Anbau auf der Straßenseite kann damit entfallen.
• Weil die Kirche dadurch heller wird. Durch die Freistellung der hinteren Fenster kommt mehr Licht herein. Außerdem werden die störenden Säulen, die bisher die Empore tragen, entfernt.
Warum soll das Kruzifix an einen anderen Ort kommen?
Wenn die Altarrückwand entfernt wird, müsste das Kruzifix an dieser Stelle auf andere Weise befestigt werden. Ein Bal- ken aus dem Boden würde im Weg ste- hen. Um das Kruzifix auf der bisherigen Höhe anzubringen, müsste dieser Balken außerdem überlang sein, was nicht gut aussieht. Außerdem würde das Kruzi- fix die Kirche und den Chorraum optisch trennen. Dasselbe wäre der Fall, wenn man das Kruzifix an Seilen von der Decke abhängen würde. Ohne Kreuz würde die
Christusfigur wirken, als würde sie mit ausgebreiteten Armen fliegen. Es wäre auch seltsam, die Christusfigur von hinten oder unten betrachten zu können. Letzt- lich würde das Kruzifix an dieser Stelle auch nicht zur neuen Gestaltungsidee für den Chorraum als begehbares Altarbild passen, auf die in der nächsten Ausgabe eingegangen werden soll.
Ralf Thaben
RENOVIERUNG DER CHRISTUSKIRCHE