Page 14 - Gemeindebrief 6 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.
P. 14

Neue Geschäftsführerin des EBW
Willkommen, Sabine Tzschabran!
Liebe Leser:innen, zum 01.06.2021 ist es so weit – ich freue mich schon sehr darauf, meine neue Aufgabe im EBW Neumarkt zu beginnen.
Erwachsenenbildung heißt für mich le- benslanges Lernen und Wachsen. Wir lernen momentan die Möglichkeiten und Vorteile digitaler Veranstaltungen kennen und andererseits die persönlichen Ge- spräche und Kontakte, das gemeinsame Feiern und Diskutieren umso mehr zu schätzen. So kann ich es wie Sie kaum erwarten, wieder „live“ Veranstaltungen, Austausch und Unternehmungen zu erle- ben und freue mich, Sie dabei persönlich kennenzulernen und gemeinsam interes- sante Begegnungen zu gestalten.
Manchen bin ich vielleicht bekannt als Teamleitung der Flüchtlings- und Integra- tionsberatung der Diakonie. Geboren und aufgewachsen in Neumarkt, lebte ich über 20 Jahre nach dem Studium der Sozialpä- dagogik an der evangelischen Hochschule in Nürnberg, bevor es mich mit meiner Tochter wieder nach Neumarkt zurückzog. Als Leitung einer familienpädagogischen Einrichtung und dank der Mitarbeit in Ver- einen kann ich auf langjährige Erfahrungen in der Familienbildung, Projektarbeit und der Organisation und Durchführung von Aktionen zurückgreifen.
Ein freudiges Miteinander, gegenseitige Ak- zeptanz und ein gemeinsames, nachhalti- ges Gestalten der Gesellschaft und unserer Welt, in der wir leben, sind mir dabei ein Herzensanliegen. Somit möchte ich in die- sen Zeiten der Veränderung Bewährtes er- halten und gleichzeitig offen sein für neue Wege, Themen und Fragen der Zukunft.
Ein über lange Jahre gewachsenes, hervorra- gendes Netzwerk in der Bildungslandschaft der Region Neumarkt vorzufinden und Teil dessen werden zu können, empfinde ich als Glücksgriff für den Start meiner Arbeit im EBW. Auf eine gemeinsame Zusammen- arbeit freue ich mich sehr, und auch einer Erweiterung mit den Evangelischen Deka- natsbezirken Altdorf und Hersbruck sehe ich gespannt entgegen.
Ihre Sabine Tzschabran
Seite 14 | ERWACHSENE