Page 16 - Gemeindebrief 6 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Verabschiedung von Klaus Eifler
In einem feierlichen Gottesdienst wurde Diakon Klaus Eifler, der Geschäftsführer unseres Erwachse- nenbildungswerkes, am 28. März in den Ruhestand verabschiedet. In der katholischen Hofkirche wur- de die Festgemeinde freundlich von Pfarrer Stefan Wingen als Hausherr begrüßt. Dekanin Christiane Murner predigte über den biblischen Spruch, der Klaus Eifler in seiner Arbeit prägte. Rektor Rainer Schübel zeichnete den beruflichen Werdegang nach und überreichte die Ruhestandsurkunde.
Musikalisch umrahmte der Posaunenchor unter der Leitung von Dekanatskantorin Bea- trice Höhn und Diakon Genitheim die Feier. Vertrauensmann Bernhard Hammerbacher dankte Klaus Eifler für die jahrelange hervorragende Arbeit im Erwachsenenbildungs- werk und der Arbeit mit den Senior:innen der Gemeinde.
Herzlich verabschiedeten dann seine katholischen Partner Klaus Schubert von der ka- tholischen Erwachsenenbildung und Christian Schrödl vom kath. Dekanat ihr evangeli- sches Pendant, mit dem sie mehr die Freundschaft als nur die Arbeit verband. Bürger- meisterin Gertrud Heßlinger lobte seinen Feinsinn für soziale Fragen, die die gesamte Stadtgesellschaft umtreiben. Pfarrer Andreas Grell warf stellvertretend schon den Blick voraus in den Ruhestand und überreichte als Geschenk des EZ-Teams einen Gutschein für einen Wellnessaufenthalt. Seiner Mitarbeiterin Katharina Ellrich dankte Klaus Eifler für die reibungslose, wunderbare Zusammenarbeit mit einem Blumenstrauß.
Zusammen mit Projektmanager Pfarrer Martin Hoepfner sangen die Dekane Martin Adel aus Altdorf und Tobias Schäfer aus Hersbruck sowie die Geschäftsführerinnen Nicola Neitzel aus Altdorf und Dr. Lydia Kossatz aus Hersbruck ein Abschiedsständchen. Klaus Eifler dankte allen Anwesenden und war sichtlich gerührt über die Vielzahl an herzli- chen Abschiedsworten. Nach dem Auszug aus der Hofkirche konnte sich doch mancher Gottesdienstbesucher noch von Sepp Eifler persönlich verabschieden.
Dekanin Christiane Murner
 Seite 16 | RÜCKBLICK