Page 26 - Gemeindebrief 04 / 2022 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Die neue Geschäftsführerin berichtet
Unsere Diakonie
Dekanatssynode am Samstag, 9. April 2022 um 9:00 Uhr im Klostersaal.
Die rund 50 Synodalen aus allen elf Ge- meinden des Dekanats, die Mitarbeiter:in- nen des Dekanats und Gäste werden eine interessante Agenda bearbeiten.
Das Impulsreferat von Frau Elke Kauf- mann, geschäftsführende Vorständin des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck- Neumarkt, berichtet über die Herausfor- derungen und Chancen des diakonischen Arbeitens in unserer Region. Pfarrer:innen und Kirchenvorstände wollen nicht nur Applaus auf den Balkonen spenden, son- dern unseren diakonischen Einrichtungen und Mitarbeiter:innen die Aufmerksam- keit geben, die sie erst recht in diesen Zeiten verdienen.
Gelegenheit für Lob & Kritik
Aber auch der Austausch zwischen den Kirchenvorständen der Gemeinden ist wichtig. Die Kirche verändert sich durch die Pandemie, die Austritte, die Landes- stellenplanung- aber wie können wir den Weg in die Zukunft miteinander gestalten? Dazu werden auch die Mitarbeiter:innen des Dekanats ihre Eindrücke und Erfahrun- gen wiedergeben.
Dekanin Murner freut sich, dass die De- legierten der Kirchengemeinden jetzt prä- sentisch im Klostersaal zusammenkom- men und sich austauschen können.
Dekanin Christiane Murner
 Gemeindeversammlung am 15. Mai
Einander zuhören und einander Rückmeldung geben ist in einer so großen Gemeinde wie unserer immer wieder wichtig. Haupt- und Eh- renamtliche arbeiten Hand in Hand.
Die Kirchenvorsteher:innen sind zusammen mit den Pfarrern, unserer neuen Pfarrerin und der Dekanin verantwortlich für die Leitung der Gemeinde.
Seite 26 | BESONDERE VERANSTALTUNGEN
Die Gemeindeversammlung bietet allen Ge- meindegliedern die Gelegenheit, Lob und Kritik zu äußern und auch zu hören, was andere Gemeindeglieder in ihrer Lebenssi- tuation sich wünschen und was sie im Blick auf unsere Gemeinde bewegt.
Bleiben Sie am 15. Mai im Anschluss an den Gottesdienst noch zur Gemeinde- versammlung auf der Gemeindewiese.