Page 28 - Gemeindebrief 04 / 2022 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Neues aus dem Donauer Kinderhaus
Psychomotorik
Es ist mal wieder so weit. Diesmal verwandelt sich die Turnhalle im Kinderhaus für 2 Wochen in eine phantastische Unterwasserlandschaft. Viele Vorüberlegungen, Einkäufe, Näh- und Werkstunden haben die zwei Mitarbeiterin- nen wieder gerne investiert, um allen Kindern im Kinderhaus ein besonderes Bewegungsan- gebot bieten zu können.
Psychomotorik ermöglicht dem Kind, seinen Körper und seine Umgebung spielerisch zu erfahren. Es lernt, mit Gegenständen zu experimentieren, mit anderen gemeinsam Aufgaben zu lösen und seine Bewegungen zu koordinieren. Für unsere Krippen-, Kin- dergarten- und Hortkinder bedeutet Psycho- motorik vor allen Dingen Spiel und Spaß. Sie entdecken ihre persönlichen Möglichkeiten, wachsen mit den Aufgaben und genießen einfach den Moment. Diese Stunden bedeu- ten für die Kinder eine wundervolle, faszi- nierende Welt, in die sie mit voller Hingabe und Vertrauen eintauchen.
Eintauchen ist diesmal wörtlich gemeint, denn wir bewegen uns im Meer. Unser (selbstgenähter) Fisch Mika hat beim Spielen mit seinen Fischfreunden seinen Muschelschatz verloren und ist sehr, sehr traurig. Er bittet deshalb die Kinder, ihm zu helfen, seine Muschel wieder zu finden. So schwimmen die Kinder durch Seegras und Algen, gelangen in eine Unterwasserhöhle, treffen Delfine und Meeresschildkröten und haben einige Aufgaben zu bewältigen, be- vor sie den Muschelschatz finden. Und was befindet sich wohl in den zwei zusammen- geklebten Austern bzw. Muschelhälften? Richtig, eine echte kleine Perle, die jedes Kind als Erinnerung als Hals- oder Armband mit nachhause nehmen darf.
Regina Pflüger
 Susan Hebold hat vor 20 Jahren im Donauer Kinderhaus, damals noch Evang. Kindergarten an der Heubrücke, als Kinderpflegerin begon- nen. Später bildete sie sich zur Erzieherin wei- ter und leitet seither die „Elefantengruppe“.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine tolle Mitarbeit.
Regina Pflüger – Einrichtungsleiterin
| DONAUER KINDERHAUS