Page 6 - Gemeindebrief 4 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Ausschreibungen für die Renovierung der Christuskirche haben begonnen
Der Countdown läuft
Der beabsichtigte Baubeginn im Mai 2021 rückt näher und vieles wird immer konkreter.
Im Februar gab es einen wichtigen Termin mit Herrn Sebastian Mikisch, dem Gebietsreferenten des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege. Weil die Christuskirche zusammen mit den Anbau- ten Im Kloster 9 ein Baudenkmal ist, war das Landesamt von Anfang an in die gestalterischen Überlegungen einbezogen, zusammen mit der Stadt als der örtlichen Ebene der Denkmalpflege.
  Oben: Sandsteintraufe / Sandsteinge- simse momentan an der Christuskirche
Unten: Traufe am Gemeindezentrum – in Wandfarbe überstrichene Sandsteintraufe am Gemeindezentrum
Weil die Christuskirche nicht allein auf weiter Flur steht, sondern zum frisch renovierten Ensemble des evangelischen Dekanats- und Gemeindezentrums ge- hört, spielen im Blick auf die Außengestaltung der Kirche die Detaillösungen von Gemeindezentrum und Klostersaal eine wichtige Rolle. Die Kirche wird ihre im Vergleich zum Gemeindezentrum viel feinere Putz- struktur jedoch behalten. Die Details der Dachdeckung werden im Wesentlichen so vielfältig bleiben wie sie derzeit an der Kirche sind.
Ob die sichtbaren Sandsteinbauteile an der Kirche am Hauptportal und bei den Gesimsen der Traufe in der Wei- se in Wandfarbe überstrichen werden, wie das bei der Renovierung des Gemeindezentrums gemacht wurde, wird derzeit aus konservatorischer Sicht noch geprüft. Ist das doch zum einen eine Frage des Erscheinungsbil- des und zum anderen die Frage, ob so ein Anstrich dem Sandstein schaden oder ihn schützen würde.
| RENOVIERUNG CHRISTUSKIRCHE