Page 13 - Gemeindebrief – Februar / März 2021

Als er am 1. November 2009 seinen Dienst in der Kirchengemeinde Neumarkt antrat, übernahm er ein renommiertes Erwachse- nenbildungswerk. Dank seines Teamgeis- tes konnte er sich weiter mit verschiede- nen Einrichtungen der Stadtgesellschaft vernetzen. Er entwickelte immer weitere Projekte, z.B. in ökumenischer Verbun- denheit – wie z.B. die Nacht der Kirchen. Er war ein guter Hauswirtschafter für un- ser Bildungswerk und hat in seinen letz- ten Monaten des aktiven Dienstes die Ver- größerung unseres Bildungswerkes und die Kooperation mit den Dekanatsbezir- ken Altdorf und Hersbruck vorangetrieben und begleitet. Klaus Eifler ist offen für alle ethischen und sozialen Fragen der Gegen- wart. Mit großer Sympathie verfolgte er die Umweltbewegung der Jugendlichen, ihren Klimaprotest und ihre Forderungen zu einer veränderten Lebenshaltung. Wo er konnte, verankerte er ihre Themen in seinem Fortbildungsportfolio.
Als Diakon war er vor allem auch für die Beratungsstellen der Diakonie ein guter Ansprechpartner und nahm bereitwillig ihre Themen für die Stadtgesellschaft auf. Für seinen weiteren Weg im Ruhestand wünschen wir, seine evangelische Ge- meinde und der Vorstand des Erwachse- nenbildungswerkes, ihm Gottes Segen, eine spannende neue Lebensphase mit viel Zeit zum Radfahren, Fotografieren und für Begegnungen!
Wer sich von Klaus Eifler noch verabschie- den möchte, kann dies tun: Nach dem Got- tesdienst am 28. März in der Christuskirche um 15:00 Uhr, in dem er von seinem Rektor Schübel und Dekanin Murner in den Ruhe- stand verabschiedet wird. Anschließend lädt die Gemeinde Sie herzlich zu einem Stehempfang in das Evangelische Zentrum ein, bei dem auch Zeit und Gelegenheit zum Abschiednehmen sein wird.
Dekanin Christiane Murner