Page 15 - Gemeindebrief – Februar / März 2021

Neue Geschäftführerin der Kindertagesstätten
Katharina Appler
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
seit dem 1. Dezember 2020 bin ich im Dekanat Neumarkt als Geschäftsführerin für die Kindertagesstätten beschäftigt und freue mich sehr darüber, mich Ihnen auf diesem Weg vorzustellen.
Bevor ich in den Dekanatsbezirk Neu- markt gekommen bin, war ich zehn Jahre bei der Arbeiterwohlfahrt in Erlangen tä- tig, zuletzt als Geschäftsführerin für den dortigen Kreisverband. Neben den Berei- chen Pflege und Beratungsstellen haben die Kindertagesstätten dort den größten Bereich meiner Zuständigkeit abgedeckt. Durch meine offene und kommunikative Art konnte ich hier in den letzten Jahren viel bewegen.
Ich bin in Schwabach geboren. Nach einer Ausbildung und einigen Jahren Arbeit im Bereich der Touristik bin ich durch einen Zufall im sozialen Bereich gelandet, für den ich mich sehr schnell begeistern konnte. Ich habe mich dann über einen Zeitraum von zwei Jahren berufsbeglei- tend zur Sozialwirtin fortgebildet.
In den vergangenen Jahren hat sich durch viele Gesetzesänderungen ein deutlich erhöhter Verwaltungsaufwand im Bereich der Kindertagesstätten entwickelt, wel- cher zunehmend nicht mehr durch eine normale Pfarramtsführung zu leisten ist.
Deshalb freue ich mich sehr darauf, in Ihrer Kirchengemeinde diese Aufgaben zu übernehmen und in den beiden Ein- richtungen Donauer Kinderhaus und dem Kindergarten Wilhelm-Löhe-Haus als Ge- schäftsführerin eingesetzt zu sein.
Noch ein kleiner privater Einblick, ich bin 34 Jahre alt und lebe derzeit in Schwan- stetten. Im Laufe dieses Jahres wird sich dann aber auch mein privater Lebensmit- telpunkt in den Dekanatsbezirk Neumarkt verschieben. Ich lese gerne und koche und backe mit Leidenschaft. Außerdem bin ich gerne in der Natur unterwegs.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Jahr 2021.
Ihre Katharina Appler
 FAMILIE & KINDER