Page 14 - Gemeindebrief – Februar / März 2021

Das höchste Fest im Kirchenjahr
Was feiern wir
an Ostern?
Wer die christlichen Feste im Jahresverlauf anschaut, mag meinen, Weihnachten sei das wichtigste Fest der Christen. Doch von der Bedeutung her ist Ostern das höchste Fest im Kirchenjahr. Ostern wird stets am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond gefei- ert. In diesem Jahr feiern wir Ostern folglich am 4. April.
Von der Finsternis ins Licht
Ostern bringt neues Leben. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf zu neuem Leben. Os- tern steht für den Sieg des Lebens über den Tod. Wir feiern die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Im Schauen auf Jesu Sterben und Auferstehen wird deutlich, dass der Tod nicht das letzte Wort über unser Leben hat. Gottes Licht ist stärker als die Finsternis.
Er ist nicht hier, er ist auferstanden.“ (Lukas 24, 5-6). Im vergangenen Jahr, als Ostern nicht wie gewohnt gefeiert werden konn- te, haben viele Menschen Hoffnungssteine bemalt. Diese bunten Steine haben die Be- deutung von Ostern eindrücklich vor Augen gemalt: Ostern ist das Fest der Hoffnung, die Gott uns in der Auferstehung von Jesus schenkt. Gottes Liebe ist stärker als der Tod.
In der Morgendämmerung wird die Osterkerze entzündet
Das Fest der Auferstehung feiern wir mit be- sonders gestalteten Gottesdiensten. In der Osternacht wird am frühen Morgen des Os- tersonntags die Osterkerze im Gottesdienst feierlich entzündet. Sie ist ein Symbol der Auferstehung, des Sieges des Lebens. Die li- turgische Farbe ist Weiß, als Farbe Jesu Christi und des Glanzes seiner Auferstehung. In die- sem Jahr feiern wir die Osternacht am Oster- sonntag um 6:00 Uhr in der Christuskirche. Herzliche Einladung mit uns zu feiern!
Dekanin Christiane Murner
 Seite 14 | DAS OSTERFEST
Der Stein ist weggerollt, Jesus lebt
In der Bibel wird davon erzählt, dass am Ostermorgen Frauen zum Grab von Jesus gingen, um ihn zu salben. Doch sie finden nur das leere Grab. Der Stein ist weggerollt und ein Engel verkündet die frohe Botschaft: „Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?