Page 5 - Gemeindebrief – Februar / März 2020
P. 5

Von anderen Blechbläserensembles unter- scheiden wir uns durch eine variable Be- setzung und den Schwerpunkt in der Pflege geistlichen Liedguts. Wir spielen vor allem in Gottesdiensten, treten auch als mobile Orgeln im Freien bei Gottesdiensten und Andachten unter freiem Himmel auf und bringen z.B. Ständchen zu den Menschen in Seniorenheimen. Besondere, festliche An- lässe begleiten wir gerne mit dem blechver- stärkten Sound unserer Seele – Atemtechnik und Lippenschwingung erzeugen den Ton, das Instrument verstärkt ihn nur!
Regelmäßige gemeinsame Proben, Schu- lungen, Freizeiten und Posaunentage auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene tragen zu einem starken Gemeinschaftsgefühl bei. Dazu gehören auch “Gmütlbeis“ (Wortschöp- fung nach Ernst Damm für “Gemütliches Bei- sammensein”), Chorausflüge und Sommer- fest. Die Mitgliedschaft im Posaunenchor ist heute längst nicht mehr an Alter, Geschlecht, Herkunft oder Konfession gebunden.
Nach einer Blechbläserausbildung können Interessierte jeden Alters im Posaunenchor mitspielen. Wir freuen uns über weiteren Nachwuchs und sind zuversichtlich, dass unser Posaunenchor noch viele Jahrzehnte zum Lob Gottes spielen wird.
Ihr Kurt Beyerlein
Dank für den Applaus bei der Serenade 2018 mit dem "Bläsergruß" – die Instrumente werden nach oben gestreckt "zur Ehre Gottes".
90 JAHRE POSAUNENCHOR | Seite 5
 Herzliche Einladung zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten in der Christuskirche:
Samstag, 28. März 2020, 19.00 Uhr FESTKONZERT
Der Posaunenchor spielt Bläsermusik der Renaissance, festliche Barock- musik, Kompositionen der Romantik, Swingendes und Jazziges.
Sonntag, 29. März 2020, 10.00 Uhr FESTGOTTESDIENST
Evangelischer Posaunenchor Neumarkt Beatrice Höhn (Leitung und Orgel) Pfarrer Michael Murner
Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Sektempfang im Klostersaal statt.

3   4   5   6   7