Page 3 - Gemeindebrief – Februar / März 2020

Auf ein Wort
Soli deo gloria
„Soli deo gloria – Gott allein sei Ehre“, war das Leitmotiv, unter dem Johann Sebas- tian Bach seine Musik komponierte und aufführte.
Seit nunmehr 90 Jahren bringen in unse- rer Kirchengemeinde Frauen und Männer im Posaunenchor klassische Kirchenmusik und auch moderne Stücke zum Klingen – ganz im Sinne Johann Sebastian Bachs.
Solches „Gotteslob in Gold“ gilt seit Jahr- zehnten als etwas typisch Evangelisches. Trotzdem ist es auch in evangelischen Ge- meinden nicht selbstverständlich, dass musikbegeisterte und musikalisch begab- te Menschen regelmäßig und über lange Zeit hin verbindlich ihre Freizeit einbrin- gen. Sie bereiten sich und anderen bei vielen Gelegenheiten eine Freude.
Deshalb können wir in Neumarkt von Glück reden, dass wir einen höchst akti- ven Posaunenchor haben.
Nach 90 Jahren
blasen im Posau-
nenchor zwar kei-
ne Gründungsmit-
glieder mehr, aber wir haben doch unter unseren ca. 20 aktiven Bläserinnen und Bläsern gut ein halbes Dutzend Jugend- liche. Und das ist eine besondere Freude.
„Weil Blechblasen gute Laune macht und die Stimmung hebt“, ist Motivation für den einen, weil „die Leute lustig und cool sind“ für die anderen. Für alle Bläserinnen und Bläser scheint es aber auch ein be- sonderes Gemeinschaftserlebnis zu sein, mit der Stimme des eigenen Instruments in die Fülle der anderen hineinzuklingen und gemeinsam etwas zu erschaffen, das ein Einzelner nicht kann.
Kommen Sie also und feiern Sie mit den Bläserinnen und Bläsern und allen ihren Fans im Konzert am 28. März und im Gottes- dienst am 29. März den 90. Geburtstag un- seres Posaunenchors. Ich bin gespannt, was sie – zur Ehre Gottes – uns bieten werden.
Ihr Pfarrer Michael Murner
         AUF EIN WORT | Seite 3