Page 4 - Gemeindebrief – Februar / März 2020

Vorstellung des Posaunenchors zum Gründungsjubiläum
90 Jahre und
kein bisschen leise
Ja! Trompeten sollten sich nach Empfehlung von Michael Praeto- rius (Komponist, Organist und Hofkapellmeister im 17. Jh.) beim Zusammenwirken mit der Kantorei wegen ihrer Lautstärke außer- halb der Kirche aufstellen. Die Kompositionen waren seit der Re- naissance im Wesentlichen nur für Posaunen geschrieben. Aber heute wollen wir – getreu dem Motto des Evangelischen Posau- nendienstes in Deutschland „Ich singe dir mit Herz und Mund- stück“ – mit unserer Musik die biblische Botschaft von Jesus Chris- tus nicht allzu leise verkünden.
  Eine Aufnahme aus dem Neumarkter Tagblatt, die aus den Anfangsjahren des Posaunenchors stammt.
In Neumarkt dürfen wir dieses Jahr auf die 90-jährige Geschichte des Evangelischen Posaunenchors zurückblicken und uns auf die Jubiläumsfeierlichkeiten am letz- ten Wochenende im März freuen. Feiern möchten wir mit möglichst vielen Men- schen aus Stadt und Land, mit Freunden, Ehemaligen und Angehörigen, mit Mit- gliedern benachbarter Posaunenchöre, aber auch mit der ganzen Kirchengemein- de und allen Interessierten.
Als Posaunenchor der Evangelisch-Luthe- rischen Kirchengemeinde Neumarkt sind wir fest in die Kirchengemeinde ein- gebunden. Wir sind ein mehrstimmiges Laien-Blechbläserensemble, in dem ver- schiedenste Instrumente der Blechbläser- familie zu finden sind: Trompete, Tenor- horn, Posaune, Bariton, Tuba.
  Die damalige Besetzung des Posaunenchors bei einer Probe im Januar 1980.

2   3   4   5   6