Page 2 - Gemeindebrief 12 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.
P. 2

Dunkelheit und viel Licht
Bald ist Weihnachten
 Die Weihnachtszeit ist eine ganz besonde- re Zeit, ein geheimnisvoller Zauber liegt in der Luft! Die Häuser sind durch viele Lich- ter hell erleuchtet, die Kamine knistern, der geschmückte Weihnachtsbaum steht schon in der Ecke und viele Kerzen werden angezündet – überall herrscht eine unbe- schreibliche Stimmung. In der heimischen Weihnachtsbäckerei ist eifriger Trubel,
mehlige Kinder-
hände werden aus-
geklopft und wäh-
rend des Backens
liegt ein leckerer Duft in der Luft. Die Span- nung der Kinder steigt, und der Kreativität bei der Gestaltung der Wunschzettel in der Vorweihnachtszeit sind keine Grenzen ge- setzt. Unbezahlbar sind dann die Augenbli- cke leuchtender Kinderaugen am Heiligen Abend, wenn das Christkind die größten Wünsche auch tatsächlich erfüllt. Helles Licht erfüllt diese schönen Momente.
Zu keiner Zeit liegen aber Licht und Dun- kelheit so nah beieinander. Die Dunkelheit wird meist mit Ängsten, Sorgen, Krankheit und Problemen in Verbindung gebracht, das Licht dagegen steht für Leben, Freude und Hoffnung. Bei aller (Vor-)Freude, Har- monie und hektischem Treiben sollten wir uns dennoch einen Moment Zeit nehmen und an all diejenigen denken, bei denen momentan Dunkelheit herrscht. An die, die krank sind, einen tiefen Verlust erlitten ha- ben, um liebe Menschen bangen oder die es einfach nicht so schön haben wie wir. Für diese Menschen soll eine helle Kerze brennen, die die Dunkelheit für einen Mo- ment vertreibt und Hoffnung spendet.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine tolle und spannende Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage!
Ihre Carolin Calabrese