Page 6 - Gemeindebrief 8 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Seite 6
| KIRCHENMUSIK
Ein Streifzug mit Orgelmusik durch die Christuskirche
Musikalische
Schätze
Nun ist die Eule-Orgel in der Christuskirche vollständig abgebaut. Vier Mitarbeiter der Firma Eule haben in der Woche vom 28. Juni bis 2. Juli die Orgel in ihre Einzelteile zerlegt, in Kisten verpackt und in die Or- gelbauwerkstatt nach Bautzen gebracht.
Um den Orgelklang zu dokumentieren, nah- men Anfang Mai Musikerinnen und Musiker, die eine besondere Beziehung zu unserer Orgel haben, ihre Lieblingsstücke aus ver- schiedenen Jahrhunderten auf. Sie spielten festliche Barockmusik, so manchen Ohr- wurm wie Pachelbels „Canon“, aber auch Musik zum Träumen. Die Musik wurde mit Bildern unterlegt und es entstand eine DVD, die interessante Perspektiven ins Orgelinne- re zeigt, Detailbilder und Drohnenaufnah- men des Kirchenraums (wie z.B. der Bunt- glasfenster oder des Kruzifixes) sowie die Musizierenden in Aktion.