Page 5 - Gemeindebrief 8 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Generalsanierung und Umgestaltung der Christuskirche
Die Bagger sind angerollt und der Kran steht
Weitere Fotos: https://bit.ly/3xkx9uG
 Bevor die eigentlichen Sanierungsarbei- ten beginnen konnten, wurde das Neben- gebäude hinter der Christuskirche ausge- räumt. Die Hausmeister Gerhard Kirchberger und Wilhelm Zakel, Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn, Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter mit Ehrenamtlichen der De- kanatsjugend, Pfarrer Andreas Grell und Ju- gendliche aus der Kirchengemeinde räum- ten über mehrere Wochen hin alles aus dem Anbau hinter der Kirche „Im Kloster 9“. Stück für Stück wurde sortiert: brauchen wir noch und lagern wir an anderer Stelle ein oder brauchen wir nicht mehr und entsorgen wir.
Die Baustelleneinrichtung an der Kirche ging dann etwas langsamer als geplant. Straßenbauarbeiten in der um die Kirche verlaufenden Gasse verzögerten sich und unsere Baufirma kam in dem Bereich „Im Kloster“ mit ihren Fahrzeugen und Bauma- schinen gar nicht an die Kirche heran.
Mittlerweile sind die Arbeiten aber in Gang gekommen. Zu Redaktionsschluss sind die Fundamente von außen saniert und wie- der verfüllt. Die Kirchenbänke sind durch Gemeindeglieder ausgebaut worden und gesichert zwischengelagert, bis mit der Denkmalpflege abschließend geklärt ist, wie viele von ihnen dauerhaft eingelagert werden müssen, auch wenn sie nach der Renovierung nicht mehr verwendet und durch neue ersetzt werden.
Die Orgelbaufirma Eule hat die Orgel kom- plett abgebaut. Sie wird in Bautzen grund- gereinigt und zwischengelagert für den Wiedereinbau am Ende der Renovierung.
Kreuz und Christusfigur wurden unter der Anleitung eines Restaurators von der Chor- wand abgenommen und sicher eingelagert, und in der Kirche und im Nebengebäude haben die Abrissarbeiten begonnen.
Wenn Sie jetzt um die Kirche herumgehen, stehen Sie vor einem großen Baugerüst, und über der Kirche schwebt ein Notdach, damit es auch bei den Zimmererarbeiten am offenen Dachstuhl nicht reinregnen kann.
Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten am Dachstuhl, am Dach und an der Fassade ab- geschlossen und das Gerüst wieder abge- baut sein.
Wir hoffen und beten, dass die Baustelle ohne Unfälle oder größere Verzögerungen vorankommt, und alles im Zeitplan bleibt.
Pfarrer Michael Murner
RENOVIERUNG CHRISTUSKIRCHE | Seite 5