Page 9 - Gemeindebrief – August / September 2020

Tipp von Klaus Eifler
Mein heißer Tipp ...
... ist eine leichte Radltour, für alle, die ein Fahrrad besitzen und Spaß an der Natur haben. Denn wir machen einen Ausflug aufs Land!
Vom Neumarkter Rathaus aus fahren wir die Obere Marktstraße, dann auf der Re- gensburger Straße bis zur B8. In diese biegen wir links ein, nach ca. 150 Metern geht es rechts in die Weißmarterstraße. Dieser folgen wir, nach der scharfen Links- kurve sehen wir schon Weichselstein.
Weiter an schönen Feldern vorbei geht es unter der Bahnlinie nach Sengenthal. Am Autohaus fahren wir links auf den Rad- weg, wo nach einem knappen Kilometer links der Kirchweg einmündet, radeln wir rechts über die Bögl-Bahnlinie, unterque- ren die B299 und überqueren den Alten Kanal in Richtung Schmidmühle und Gol- lermühle. In einem Waldstück passieren wir diese beiden Mühlen. Nach dem Wald sehen wir schon den gelben Kirchturm von Reichertshofen.
Der kleine Weiher am Anfang lädt mich meist zu einer kleinen Pause ein. Vor Rei- chertshofen fahren wir auf dem Radweg rechts nach Buchberg.
Vorbei an der Kapelle „Heilige Dreifal- tigkeit“ geht es nach der Bushaltestelle rechts den Weg hinunter, danach links nach Stauf. Am Kreisel der neuen Burgis- Knödelfabrik geht es rechts bis zum Alten Kanal. Diesem folgen wir am linken Ufer bis zur Freystädter Straße und erreichen so die Innenstadt von Neumarkt. Eine Stunde Bewegung und Natur liegen hinter uns!
Ihr Diakon Klaus Eifler
 TIPPS FÜR DIE SOMMERFERIEN