Page 11 - Gemeindebrief – August / September 2020

Tipp von Christiane & Michael Murner
Unser heißer Tipp ...
Wandern und Blumen-Entdecken im Tal der weißen Laaber – über Blumenwiesen voller Artenvielfalt.
Eine lange, wenn auch abwechslungsrei- che Wanderung (21,4 km) durch Wald und Flur und Naturschutzgebiete möchten wir Ihnen vorschlagen. Die Wanderung führt von Mitteldorf bei Hainsberg zunächst in das Laabertal über Unterbürg, entlang der sich mäandernden weißen Laaber über Staadorf wieder auf die Höhen des Jura und von dort durch Holnstein und Simbach nach Thann.
Einkehrmöglichkeiten gibt es auf dem Weg einige. Aber noch schöner ist es, wenn man sich mit der eigenen Brotzeit aus dem Rucksack auf eine der zahlreichen Wiesen setzt und die Ruhe genießt. Autoverkehr oder andere Wanderer gibt es nahezu kei- ne. Leckere Brotzeitrezepte findet man in unserem Kochbuch, z.B. den Bulgursalat.
In der Coronazeit habe ich – dank meiner lieben Freundin Helga – eine neues, altes Hobby wiederentdeckt: Blumen bestim- men. “Ist das, was da jetzt weiß blüht, ein Giersch oder ein knolliger Kälberkropf? Und was an dem Fingerhut ist eigentlich giftig?” Für Blumenliebhaber*innen, die sich beim Wandern diese oder jene Frage stellen, gibt es eine tolle App “Flora incog- nita“ für das Handy. Einfach Blume foto- grafieren und entweder vor Ort oder zu- hause nachschlagen. Toll, was es da alles zu entdecken gibt. Bei uns in der Oberpfalz jede Menge seltene Orchideen, aber auch herrliche Wiesenblumen. Viel Freude beim Entdecken!
Christiane und Michael Murner
   Straße nur noch für forstwirt- schaftlichen Verkehr freigege- ben ist. Ab dann folgt man der kerzengeraden Straße bis zum Wald, inklusive der Linkskurve. Nach kurzer Zeit ist ein rechts abgehender Waldweg zu se- hen. Folgt man diesem und hält sich fortan immer rechts, erblickt man nach ca. 100 Me-
tern die steinerne Rinne. Wer den schönen Ausflug dann noch mit einem leckeren Bau- ernhof-Eis abrunden möchte, kann im Anschluss einen Stopp im nahegelegenen Ort Kerkho- fen einlegen.
Karin Rieger