Page 17 - Gemeindebrief – August / September 2020

Aktiv trotz Corona
Es tut sich was im EBW
Durch Corona mussten fast alle Veran- staltungen, die Kurse und Bildungsreisen des EBW ausfallen. Aber wir waren trotz- dem aktiv. Denn Wichtiges entwickelt sich manchmal zunächst im Verborgenen. Im Fall des EBW Neumarkt sind es durchaus erfreuliche Entwicklungen!
Hier ein kurzer Einblick, was wir derzeit für die Zukunft der Erwachsenenbildung planen, denn wir befinden uns in einem sogenannten Regionalisierungsprozess mit den Dekanatsbezirken Altdorf und Hersbruck.
Ziel ist ein Bildungswerk, das sich über die drei Dekanatsbezirke Altdorf, Hersbruck und Neumarkt erstreckt. Hintergrund hierfür sind zwei Dinge: Einmal, dass die Landesstelle für evangelische Erwachse- nenbildung in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern (der die Erwachsenen- bildung maßgeblich finanziert) größere Bildungswerke anstrebt. Zum anderen: Im Dekanatsbezirk Neumarkt läuft die Erwachsenenbildung seit langem erfreu- lich gut, und deswegen ist der Dekan aus Hersbruck („unser“ ehemaliger Pfarrer To- bias Schäfer) auf das EBW Neumarkt zu- gegangen, ob wir uns nicht für die Zukunft zusammentun wollen.
Denn in den Dekanaten Hersbruck und Altdorf gibt es derzeit keine vom Staat förderungsfähige, evangelische Erwach- senenbildung. Neumarkt könnte somit Sitz eines größeren Bildungswerks wer- den. Denn es gibt bereits ein gemeinsa- mes Diakonisches Werk (mit Sitz in Hers- bruck) und eine gemeinsame kirchliche Verwaltungsstelle (mit Sitz in Altdorf).
Bestehende Kooperationen (wie bei uns z.B. mit der katholischen Erwachsenen- bildung) behalten dabei, das ist für mich besonders wichtig, ihren Platz. Wenn sich alles so entwickelt, könnte das auch für Neumarkt ein Zugewinn sein. Bis dahin gilt es auf dem Weg noch viel zu klären und zu erarbeiten.
Diakon Klaus Eifler
   EBW Neumarkt Kapuzinerstraße 4 92318 Neumarkt