Page 6 - Gemeindebrief – Juni / Juli 2020

Pfarrer Michael Murner zum Ende des freiwilligen sozialen Jahres
Danke an Elea und Julian!
Mit viel Elan sind Elea Distler und Julian Meier im vergangenen September in ihr Frei- williges Soziales Jahr gestartet. Beide haben sie ja jeweils zwei Einsatzstellen.
 Elea Distler ist zur Hälfte in der Wolfstein- schule im Einsatz, mit der anderen Hälfte ist sie in der Arbeit mit Kindern in unserer Kir- chengemeinde unterwegs: Kindergruppen, Kinderchor, dazu auch Konfirmandenkurs und Tanzgruppe.
Julian Meier ist mit einem Bein in der Kin- dertagesstätte Donauer Kinderhaus im Hort eingesetzt, mit dem anderen steht er in der Kirchengemeinde im Bereich der Arbeit mit Jugendlichen. Den Jugendtreff „Im Kloster 9“ organisieren, Jugendliche motivieren, beim Jugendgottesdienst mitzugestalten oder in der Jugendband zu proben, sollten seine Aufgaben sein.
Mitten im Planen und Organisieren der alltäglichen Aufgaben und des anstehen- den eigenständigen Projekts, stoppten die Anti-Corona-Maßnahmen abrupt alles von den beiden bereits Angestoßene: Kein Jugendkonzert, keine Lesenacht, kein Ju- gendgottesdienst oder Jugendtreff, keine Kindergruppen und kein Kinderchor, keine Kinderbibelwoche.
Zum Glück waren die beiden da und haben das Material für die Oster-Wundertüten vor- bereitet und eingetütet und sind immer wieder an anderer, ursprünglich gar nicht vorgesehener Stelle, eingesprungen.
Danke an Elea und Julian für euren Einsatz! Ich wünsche euch, dass ihr von den hier gemachten Erfahrungen doch etwas ge- winnbringend für euer weiteres Leben mit- nehmen könnt. Der Dank gilt auch den Ko- operationspartnern im Donauer Kinderhaus und in der Wolfsteinschule, die diesen dop- pelten, geteilten Einsatz ermöglicht haben.
Auch im Herbst wird es wieder die Möglich- keit für einen jungen Menschen geben, der gerade seine Schule abgeschlossen hat, hier in der Kirchengemeinde oder im Donauer Kinderhaus ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Infos bei Frau Pflüger im Donauer Kinderhaus, bzw. beim Pfarramt und auf:
 Seite 6 | MITARBEITER
 www.miteinander-freude-leben.de