Page 4 - Gemeindebrief – Juni / Juli 2020

Neues von der Konfirmandenarbeit
Schweben im leeren Raum
Wie Gleitschirmflieger, die beim Landen mit dem Schirm in den Bäumen hängen geblieben sind und nun zwischen Him- mel und Erde etwas hilflos baumeln, so schweben unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden mitsamt ihren Familien derzeit auch im leeren Raum.
Das betrifft die Jugendlichen, die im ver- gangenen Juli im Konfi-Camp in Münch- steinach durchgestartet sind, mit ihren Teamern. Sie hätten jetzt alle längst kon- firmiert sein sollen, aber ... „Hätte, hätte, Fahrradkette.“ Auf der Zielgeraden wur- den beide Konfi-Gruppen mitsamt den beiden Betreuer-Teams unvermittelt ge- stoppt: Versammlungs- und Gottesdienst- verbot. Rien ne vas plus.
So hängen sie derzeit noch immer in der Luft, wann endlich die Konfirmationen in einem angemessenen Rahmen gefei- ert werden können. Die Rahmenbedin- gungen der Gottesdienste, wie wir sie nach dem Ende des Gottesdienstverbots erleben, sind noch nicht wirklich kon- firmationsfreundlich mit den großen Si- cherheitsabständen und den damit ver- bundenen Zahlenbeschränkungen. Jetzt, bei Redaktionsschluss für diese Ausgabe des Gemeindebriefs, ist mehr unklar als es planbar ist.
Aber wir werden gemeinsam einen Weg finden, die in der Luft baumelnden Konfis ans Ziel zu bringen, auch wenn viel Ge- duld bis dahin nötig ist – was aber nicht an den Konfis liegt!
So wie es den „alten“ Konfis geht, geht es auch den kommenden. Sie hätten schon längst eingeladen werden sollen, aber noch sind keine Kurse in gewohnter Wei- se durchführbar, und sicher ist nur, dass das Konfi-Camp im Juli dieses Jahr aus- fallen wird. Es wird nicht der Startschuss sein können. Und ein Beginn des Kurses vor den Sommerferien ist aus momenta- ner Sicht nicht vernünftig. Voraussichtlich geht es nach den Sommerferien los. Und vielleicht wird diesmal das Konfi-Camp nicht die Startrampe in die Konfi-Zeit sein, sondern das Ziel für die Punktlandung und der krönende Abschluss. Das wäre zumin- dest ein kleiner Trost für die Geduld.
Pfarrer Michael Murner
Seite 4 | JUGEND & KONFI