Page 7 - Gemeindebrief 04 / 2022 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Gottesdienst im Sitzsack
Ein Besuch in
der LUX Nürnberg
Ein Highlight im Konfi-Kurs ist immer die Fahrt in die LUX, die Junge Kirche Nürn- berg. Im Januar fuhren die Konfis der Frei- tagsgruppe dorthin und feierten im sog. Lichtkreis einen Gottesdienst in besonde- rer Atmosphäre. Anschließend gab’s noch Knabbereien und Limonade für alle.
Die LUX feiert jeden Sonntag um 18 Uhr einen Gottesdienst für junge und jungge- bliebene Menschen.
Pfarrer Michael Murner
Infos: www.lux-jungekirche.de
  Konfirmand:innen kochten im Klostersaal
Candle Light Dinner für Eltern
„Das war so schön, die Jungs zu sehen, wie freundlich und professionell sie die Getränke nachschenkten“, strahlte eine Mutter. Den eigenen Sohn, die Tochter einmal anders er- leben, eben nicht über Schule und Noten dis- kutieren – das hat allen Eltern gutgetan.
Unter der ehrenamtlichen und professionel- len Leitung von Franziska Hölzl und Jiři Ga- latík schnippelten die Jugendlichen seit den frühen Abendstunden, backten Desserts, deckten eine festliche Tafel und bereiteten so ein Dreigänge-Menü für ihre Eltern vor. Buschetta als Vorspeise, zweierlei Pasta- gerichte zur Auswahl und schließlich eine Nachspeise mit „Dreierlei“ waren ein Gau- menschmaus.
Die Eltern mit ihren Kindern saßen coro- nabedingt in anständigen Abständen, und doch konnten alle im Raum die Freude über das gemeinsame Abenteuer spüren. Die notwendigen Pausen zwischen den Gän- gen gestalteten die jugendlichen Teamer mit einem heiteren Quiz, an dessen Ende der Gewinner mit einer Extraportion Süßem belohnt wurde. Der Klostersaal im Kerzen- schein mit roter Wandbeleuchtung lieferte den festlichen Rahmen. Sichtlich stolz über ihre Leistung erklärte eine Konfirmandin: „Es war schon viel Arbeit, aber es war auch voll cool, endlich wieder mal miteinander etwas Schönes zu erleben.“
Dekanin Christiane Murner