Page 5 - Gemeindebrief 04 / 2022 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Generalsanierung und Umgestaltung der Christuskirche
Ein einzigartiges Raumgefühl
Nach der Winterpause laufen die Bauarbeiten an der Christus- kirche wieder auf vollen Touren.
Im Februar wurden die Holz- und Blecharbeiten am Dach der Christuskirche abgeschlossen. Dank der guten Witterung in den Faschingsferien konnte das Notdach entfernt und das Dach neu mit Biberschwanzziegeln eingedeckt werden.
Auch im Innenraum tut sich Einiges
Im gesamten ehemaligen Chorraum wurde eine Raum- schale aus Holz eingebaut, die später verputzt wird. Da- durch werden alle Raumkanten verborgen, so dass für den Betrachter ein einzigartiges Raumgefühl entsteht.
    Für die notwendigen Sa- nierungsarbeiten an den Wänden und am Decken- gewölbe wurde im ganzen Kirchenschiff ein Gerüst aufgestellt.
Die seit vielen Jahren be- stehenden Risse im Ton- nengewölbe und in den Gewölbebögen wurden fachmännisch verpresst.
Der Kirchenvorstand infor- mierte sich vor der Sitzung im Februar über den ak- tuellen Baustand. Pfarrer Michael Murner erläuterte die Neuerungen.
SACHSTAND RENOVIERUNG | Seite 5