Page 2 - Gemeindebrief 04 / 2022 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Hoffnung & Verbundenheit
Hallo Frühling!
Endlich ist der Frühling da, die Temperaturen steigen und die ersten Blumen bringen Farbe in die Beete. Schneeglöckchen, Krokus und Osterglocken blühen um die Wette und das Osterfest rückt mit schnellen Schritten immer näher. Den Kleinen unter uns vermitteln wir spielerisch, dass es an Ostern nicht nur um die Osternestersuche geht, sondern dass durch die Auferstehung Jesu das Leben über den Tod gesiegt hat. Ostern ist das höchste
und wichtigste Fest
im Kirchenjahr für
uns Christen. Eigent-
lich ist es genau wie
jedes Jahr im Frühling und doch ist es in die- sem Jahr wieder irgendwie anders.
Lange Zeit hat die Pandemie die Schlagzei- len beherrscht – Beschränkungen und In- fektionszahlen waren an der Tagesordnung. Und plötzlich sehen wir ganz andere Bilder vor uns: Bilder von Krieg, Zerstörung, Leid und Armut. Viele Menschen bangen um ihre Existenz, haben kaum das Nötigste. Fami- lien flüchten aus ihrem Land ins Ungewisse, weil sie sich um ihre Sicherheit und um ihr Leben fürchten, ohne Ziel und Perspektive.
Aber diese Menschen sind nicht auf sich alleine gestellt, sondern wir solidarisieren uns mit ihnen, geben Hoffnung und rücken eng zusammen. In den Schulen, Kindergär- ten, Kirchen und auch privat wird derzeit viel gesammelt, die Spendenbereitschaft ist gewaltig. LKW aus vielen Ländern Europas sind unterwegs mit Lebensmitteln, Decken, Hygieneartikeln und vielem mehr Richtung Ukraine. Familien mit freien Zimmern und Wohnungen bieten ein Domizil für Geflüch- tete und helfen, wo sie nur können, um ih- nen das Ankommen und Eingewöhnen zu erleichtern. Bereits Jean Jaurès sagte: „Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können“ und genau diese Hoffnung brauchen sie jetzt ganz dringend.
Ihre Carolin Calabrese