Page 25 - Gemeindebrief – Februar / März 2021
P. 25

Nach 25 Jahren ist es nun höchste Zeit, die Orgel einer Generalreinigung und -über- holung zu unterziehen, um z.B. den Staub der Jahrzehnte zu entfernen, Verschleiß- teile zu ersetzen und den beginnenden Schimmelbefall zu beseitigen. Dazu muss die Orgel abgebaut und in ihre vielen tau- send kleineren und größeren Einzelteile zerlegt werden.
Wird die Orgel wieder zusammengesetzt, muss jede einzelne Pfeife neu intoniert werden, d.h. Klang und Lautstärke wer- den auf den Kirchenraum abgestimmt. Da sich durch die Öffnung des Chorraums und die Neugestaltung des Kirchenraums die Akustik unserer Kirche verändern wird, muss die Orgel klanglich an diese neuen Verhältnisse angepasst werden. Eine Er- weiterung unserer Eule-Orgel um einige Klangfarben, sog. Register, könnte dem Instrument den entsprechenden Raum- klang und eine größere Klangvielfalt ge- ben. Unsere Orgel gehört mit 22 Registern nicht gerade zu den größten Instrumenten (gibt es doch viele hundert verschiedene Klangfarben), hat aber sehr wohlklingen- de Prinzipale (Hauptstimmen), weiche Flöten, eine streichende Gambe sowie eine schmetternde Trompete. Weitere Re- gister machen das Instrument nicht lauter,
sondern geben ihm zusätzliche klangliche Möglichkeiten. Da die Orgel auch optisch an den umgestalteten Kirchenraum an- gepasst werden muss und die neuen Re- gister etwas Platz brauchen, muss ein Teil der Pfeifen dann neu angeordnet werden.
Zur Generalüberholung unserer Orgel ge- hört auch, dass sie technisch aufgerüstet wird. So hat sich z.B. die Elektronik der Register-Setzeranlage, die im Moment nur noch unzuverlässig reagiert, in den letz- ten 25 Jahren weiterentwickelt und muss auf heutigen Standard gebracht werden.
Bis zum Beginn der Renovierungsarbeiten in wenigen Monaten kann unsere Eule-Or- gel hoffentlich noch oft bei den verschie- densten Gelegenheiten erklingen und ihre Wandlungsfähigkeit demonstrieren.
Beatrice Höhn
KIRCHENMUSIK | Seite 25