Page 23 - Gemeindebrief – Februar / März 2021

Gottesdienst am 28. Februar um 10.00 Uhr in der Christuskirche
Reminiscere
In 144 Ländern der Welt werden Christen verfolgt – das sind 245 Millionen (= 10 %). Die Hauptursachen sind religiöser Fanatis- mus im fundamentalistischen Islam oder im Hinduismus Indiens, der sich mit dem Nationalismus verbindet. Das kommunis- tische Regime Chinas schränkt die Reli- gionsfreiheit immer rigoroser ein.
In diesem Jahr liegt der Fokus auf Indien, in dem bei den Herrschenden der Satz gilt: „Ein Inder ist ein Hindu oder er ist kein Inder.“
Ernst Herbert, Pfarrer i.R.
Gebetskette in über 150 Ländern zum Weltgebetstag Vanuatu 2021
Worauf bauen wir?
Am ersten Freitag im März findet jährlich der Weltgebetstag statt. In über 150 Ländern bilden Menschen eine Gebetskette rund um den Globus. Allein in Deutschland zählt man mehr als 800.000 Teilnehmer. Frauen erstellen die Texte der Gebetsordnung, die jedes Jahr aus einem anderen Land kommt, für 2021 aus Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik. Zum einen ist dies ein Naturpara- dies, zum andern ein durch Naturgewalten stark gefährdetes Gebiet. Auch ist Gewalt gegen Frauen ein beherrschendes Thema im Land. Das Vorbereitungskomitee hat das Motto „Worauf bauen wir“ erarbeitet.
Ob und wie der Gottesdienst stattfinden kann, ist abhängig von den Corona-Bedin- gungen zu dem Zeitpunkt. Er würde in der Hofkirche abgehalten.
Barbara Hampel
| BESONDERE VERANSTALTUNGEN