Page 24 - Gemeindebrief – Februar / März 2021
P. 24

Die Königin der Instrumente
Die Orgel: Instrument des Jahres 2021
Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein „Instrument des Jahres“. In diesem Jahr ist es die Orgel, die wegen ihrer Klangpracht, ihrer Größe und ihrer Fähig- keit, ein ganzes Orchester zu imitieren, die „Königin der Instrumente“ genannt wird. Länderübergreifendes Ziel ist es, Neugier zu wecken und die Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten dieses Instrumentes zu lenken. Be- reits seit 2017 gehören Orgelmusik und Orgelbau zum
Immateriellen Kulturerbe der UNESCO.
Nähere Infos unter: www.bayerischer-musikrat.de
Kurz nach dem 25. Geburtstag unserer Orgel
Mit der Eule-Orgel in unserer Christuskir- che haben wir ein wunderbares Instru- ment, das im September letzten Jahres seinen 25. Geburtstag feiern konnte. Wie jede andere Orgel ist auch sie ein Unikat, das in Größe, Klang und Lautstärke sowie Form und Farbgebung speziell für den vor- handenen Kirchenraum konstruiert wurde.
Der Ruf der geschnitzten Eule (Vox strigis – s. Foto oben) und die hellen Glöckchen des Zimbelsterns sind quasi ihr Markenzeichen und lassen nicht nur Kinderaugen leuchten.
   Seite 24
| KIRCHENMUSIK