Page 11 - Gemeindebrief – Februar / März 2020

Theaterstück in Neumarkt
Bonhoeffer –
der mit dem Lied
„Am 8. Mai 1945 wurde die deutsche Bevöl- kerung nicht befreit – sie wurde endgültig besiegt, nachdem sie bis zum bitteren Ende und darüber hinaus die Naziherrschaft un- terstützt hatte. Unsere Repräsentation des Lebens und Werks von Dietrich Bonhoeffer handelt vom Wesen des Christentums und seiner Menschen in schwierigen Zeiten, von einem der auszog, kein Nazi zu werden, von einem, der Allianzen im Widerstand schmiedete, um bis zu seinem Lebensende Christ zu bleiben.“, so beginnen Lukas Ull- rich und Till Florian Beyerbach die Beschrei- bung ihrer musikalischen Theaterproduktion „Bonhoeffer – der mit dem Lied“.
Am 9. April jährt sich die Ermordung des evangelischen Pfarrers und Widerstands- kämpfers Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossen- bürg zum 75. Mal.
In einer Kooperation der evangelischen Kir- chengemeinde und Neumarkter Schulen und dank großzügiger Sponsoren konnte das Stück nach Neumarkt geholt werden für zwei Vorstellungen für Schülerinnen und Schüler im Johanneszentrum am 12 März.
„Wir leben seit unserer Geburt in einem friedlichen, demokratischen Land. Krieg kennen wir nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Irritiert stellen wir seit einiger Zeit beim Blick in die Medien und in Gesprächen fest, dass es eine relevante Zahl von Menschen gibt, die die Vorzüge der Demokratie, wie Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit, Schutz vor Verfolgung und freie Wahlen nicht mehr schätzen. Religion ist für viele nicht mehr Synonym für Frie- den, Freiheit und Stabilität, sondern ein in- stitutionelles Konstrukt, dem sie ablehnend gegenüberstehen. Offensichtlich braucht es immer wieder neue Diskussionen, um den Glauben mit Leben zu erfüllen. Dazu möch- ten wir beitragen.“ Diesem Statement der beiden Schauspieler kann ich als Pfarrer nur zustimmen.
Ihr Pfarrer Michael Murner
| BESONDERE VERANSTALTUNGEN