Page 22 - Gemeindebrief 12 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Dekanatskonvent 2021
Schön war's!
Zur Herbstvollversammlung des Deka- natsjugendkonvents (DJKo), die von den Vorsitzenden Laura Hierl (Neumarkt) und Sonja Mößler (Kruppach) geleitet wurde, trafen sich vom 15. bis 17. Oktober 16 De- legierte aus den Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks Neumarkt in Grafenbuch. Das inhaltliche Thema lautete: „Gemein- same Erlebnisse verbinden“.
Nach passenden Spielen und einer An- dacht zum Thema am Freitagabend be- schäftigten sich die Jugendvertreter:innen am Samstag mit Erlebnispädagogik im Alltag. Marcus Ott, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Neumarkt und Erlebnis- pädagoge, stellte einen handlungsorien- tierten Ansatz der Erlebnispädagogik vor und informierte über deren Theorie und Praxis. Das Gelernte wurde anschließend vor Ort ausprobiert. So wurde mit einem Magnesiumstein sowie mit einem Brenn- glas ein Lagerfeuer entfacht und auf den Wiesen unterschiedliche Wildkräuter ge- sammelt. Diese wurden für die Herstel- lung von Kräuterbutter und Kräuterquark gebraucht. Andere Wildkräuter wurden für den veganen „Wildnistopf“ benötigt, der in die Glut des Feuers gestellt wurde. Dazu wurde selbst hergestelltes Stockbrot gegessen. Am Abend feierten die Anwe- senden einen in Kleingruppen vorbereite- ten Werkstattgottesdienst mit dem Unter- titel „Mit allen Sinnen“ über die Heilung des Bartimäus.
Im Geschäftsteil am Sonntag berichteten die Delegierten aus den überregionalen Gremien wie dem Kreisjugendring, der Kirchenkreiskonferenz, dem Landesju- gendkonvent sowie den Jugendgremien auf Dekanatsebene. Ebenso gab es den Bericht der Dekanatsjugendreferentin so- wie den Austausch über Jugendarbeit in den Gemeinden. Bei der Nachwahl in den leitenden Kreis des DJKo wurde Anna-Le- na Walther aus Neumarkt gewählt. Der DJKo schloss mit dem Reisesegen durch Ruth Bernreiter.
| JUGEND & KONFI