Page 24 - Gemeindebrief 12 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Neues aus dem Donauer Kinderhaus
Das inklusive Naturprojekt
Im Oktober erkundeten 10 Kinder aus dem Kinderhaus die Natur. Die Gruppe, be- stehend aus Integrationskindern mit ihren Freunden, wurden von einer Heilpädagogin und der hausinternen Fachkraft für Integra- tion begleitet.
Die Gruppe war jeden Dienstag bis zum Mit- tagessen auf Erkundungstour. Im Folgenden haben die Kinder die Waldtage aus ihrer Sicht beschrieben (s. rechts).
Waldfühlung
Leise flüstert des Waldes Laub
Dir ein Märchen in die Ohren.
Hörst du es, oder bist du taub,
so in den Verkehrslärm hinein geboren.
Es duftet nach Pilz – sieh da, ein Reh! Hell leuchtet das Spinnennetz im Moos. Rieche den Harz und schmecke den Klee. Was machen die Ameisen bloß?
Ruhe dich aus und genieße, ob warm, ob kalt, barfuss und die Augen zu
und träume dann zu Haus vom Wald. Komm in den Wald – und fühl ihn auch du.
  Seite 24 | DONAUER KINDERHAUS
Vom Kindergarten gehen wir zu Fuß zum alten Kanal. Dort gibt es tolle Aben- teuerwege. Wenn wir im Wald ange- kommen sind, machen wir unser „Früh- stückspicknick“.
Danach können wir:
• Tiereentdecken
• HäuserausSteckenbauen
• InWasserpfützenhüpfen
• AusLehmbauen
• MitdenBäumeneineRegendusche machen
• EinensteilenBergrunterrutschen
• Geheimwegeentdecken
• Bergehochklettern.
Das Waldprojekt finden wir ganz schön. Am besten gefiel uns, dass wir in Was- serpfützen hüpfen konnten. Danach wa- ren unsere Füße nass und wir mussten unsere Socken wechseln. Das hat uns aber nichts ausgemacht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag.
Ganz nach unserem Motto: „Das hat uns heut' viel Spaß gemacht. Wir wa- ren Spitze!“
Ihre Regina Pflüger