Page 4 - Gemeindebrief 10 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Ökumenischer Fotogruß von Baustelle zu Baustelle Impressionen von der Baustelle Das Handy vibriert kurz und zeigt den Eingang einer Nachricht an: Ein ökumenischer Gruß von Pfarrer Ste- fan Wingen. Hoch oben, auf dem Gerüst um den Turm der Hof- kirche stehend, hat er ein Foto unserer Christuskirche gemacht, wie sie sich unter ihr grünes Notdach duckt. Hier auf der Baustelle herrscht jetzt, Mitte September, der größte Arbeitseifer im Bereich der Baumeister- und der Verputzarbeiten im Sockelbereich außen. Eine große, freudige Überraschung gab es dabei an der Südseite. Dort wo der barriere- freie Zugang geplant ist, hatten alte Pläne vermuten lassen, dass da irgendwann schon eine Tür gewesen sein muss. Innen hatte sich das nicht bestätigen lassen, als der Putz großflächig abgeschlagen worden war: Alles mit Bruchsteinen relativ gleichmäßig gemau- ert. Dieselbe Stelle erwies sich dann auf der Wandaußenseite aber als Ziegelmauer. Als die Maurer die Ziegelmauer öffneten, schauten sie in eine finstere Leere, an der sich oben ein aus Ziegeln gemauerter Torbogen abzeichne- te. Die vermutete historische Öffnung gab es also doch: ein fast zwei Meter breites Tor mit einem gemauerten Torbogen. Irgendwann war dieses Tor in der Südwand zweischalig verschlossen worden mit einer Bruchstein- mauer innen und einer Ziegelmauer außen, dazwischen bis etwa auf Brusthöhe aufgefüllt mit altem Bauschutt.