Page 2 - Gemeindebrief 10 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.
P. 2

 Das Erntedankfest Eine Tradition im Herbst  Jedes Jahr im Herbst, am Ende der Ernte- zeit, feiern die Christen das Erntedankfest, um Gott für die Ernte von Gemüse, Getrei- de und Früchten zu danken. Nichts im Leben sollte selbstverständlich sein, eines ganz besonders nicht: jeden Tag ein gut gefüllter Teller mit abwechs- lungsreichen Speisen für Groß und Klein. Eine schöne Er- fahrung für unsere Kinder war in die- sem Jahr ihr eige- nes Blumen- und Gemüsebeet. Im späten Frühjahr haben die drei verschiedenste Samen in Töpfen ausgesät, anschließend begann die wirklich spannende Zeit. Je- den Tag wurde fleißig gegossen, beobach- tet, ob schon die ersten grünen Spitzen zu sehen waren und wie sich die Pflänzchen entwickeln. Nach ein paar Wochen konn- ten endlich Zucchini, Blumenkohl, Brocco- li, Rucola, Tomaten, Salate, Paprika, Boh- nen, Zuckermais, Kräuter und noch vieles mehr mit vereinten Kräften in die Beete oder Hochbeete ausgepflanzt werden. Die Augen der Kinder leuchteten, als sie die erste kleine Zucchini entdeckten oder be- obachten konnten, wie Broccoli wächst und es diesen nicht nur im Gemüseregal gibt. Aufregend ist jetzt im Herbst auch die Erntezeit, die Mühen der letzten Wochen haben sich gelohnt, die Ernte ist reich und selbst die Kleinen stellen fest, dass der ei- gens gezogene Broccoli oder Salat ja viel besser schmeckt als der gekaufte. Die Tradition, das Erntedankfest zu feiern, ist übrigens älter als das Christentum selbst und wird uns sicher noch sehr lange erhal- ten bleiben – auch in unseren Familien. Ihre Carolin Calabrese   Impressum Herausgeber: Schriftleiterin: Bildnachweise: Druck: Auflage: Gestaltung: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf. Carolin Calabrese ev. Pfarramt, privat, Adobe Stock, Unsplash Druckerei Bögl Neumarkt i.d.OPf. 6.000 Exemplare calmar creativ, Berg       Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 2. November 2021 Herzlichen Dank an folgende Firmen für die finanzielle Unterstützung des Gemeindebriefes! Firma Alois Scharpf · Bäckerei Düring · BMW Partl · Dachdeckermeister Markus Müller · Farben Lederer GmbH · Foto Hailer GmbH · Häusler Lorenz Bestattungen · Schreinerei Kapfer 


































































































   1   2   3   4   5