Page 5 - Gemeindebrief 10 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.
P. 5

 In Zukunft werden durch diese alte/neue Tür alle Menschen ohne Schwelle in die Kirche gelangen können, auch diejenigen, denen Treppen eine echte Barriere sind. Im Chorraum deutet sich seit kurzem bereits an, wie die Christuskirche im Inneren ein- mal wirken wird, wenn das Vormittagslicht von Osten hereinfällt und eine ganz unge- wohnt freundlich helle Lichtstimmung er- zeugt. Das in der Ostfassade entstandene, oben und unten gerundete Fenster, leitet sich in seinen Maßen von den Proportionen der Ostfassade her und von den im Innen- raum erst entstehenden Bogenformen. Es ist noch nicht, was werden wird, aber es ist ein erster sichtbarer Schritt dorthin. Weniger erfreulich als die Überraschung mit dem wiederentdeckten Torbogen waren die im Dachgebälk verborgenen Schäden. Grundsätzlich waren die schadhaften Stel- len im Dachstuhl bekannt, richtig untersucht werden konnten sie aber erst, als das Dach abgedeckt und alles frei zugänglich war. Die mehr als 30 x 30 cm starken Eichenbal- ken der Mauerlatte klangen richtig massiv, wenn man drauf klopfte. Die herausgesägte Probe zeigte anderes: massiv sind lediglich die seitlichen Ränder und die Oberseite in einer verbliebenen Stärke von drei bis fünf Zentimetern. Die Unterseite und der ganze Kern des Eichenbalkens sind so zerstört, dass sich ohne große Anstrengung ein Blei- stift hineinbohren lässt.   Welcher Mikroorganismus die Eichenbalken so massiv geschädigt hat und wie viele der Eichenbalken deshalb ausgetauscht werden müssen, untersucht ein Gutachter, dessen Ergebnis zu Redaktionsschluss aber noch nicht vorliegt. Ein Dank an dieser Stelle noch an Karin Heimerl für die von ihr aufgenommenen Videos zum Baufortschritt, die Sie über unsere Website und unseren YouTube-Kanal anschauen können. Pfarrer Michael Murner RENOVIERUNG CHRISTUSKIRCHE | Seite 5 


































































































   3   4   5   6   7