Page 23 - Gemeindebrief 10 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.
P. 23

  Als Gottesdienstangebot bietet die Klinikseelsorge dienstags (ökumenisch) und donnerstags (evangelisch verantwortet) um 12.30 einen Mittagsimpuls „Zehn Minuten Zuversicht“ in der Kapelle an, der für Patient:innen auch auf die Zimmer übertragen wird.  An Pfingsten war eine Geschichte zwei- er Wölfe dargestellt, die im Inneren des Menschen um die Vorherrschaft kämpfen. Der helle Wolf als Zeichen des Heiligen Geistes. Nun im Spätsommer laden ein Liegestuhl, eine Sandkiste, Muscheln und ein Bild vom Meer zu einer „AusZeit für die See- le“, wie die Seelsorgerinnen dieses Pro- jekt in der Kapelle genannt haben. „Klinikkapelle in anderen Zeiten...“: Da im Moment keine Gottesdienste für Gemein- deglieder und Patient:innen stattfinden dürfen, ist Raum für diese Installationen, aber auch für andere Angebote: Seelsorgegespräche finden dort statt, der ehrenamtliche Besuchsdienst trifft sich, und den Mitarbeitenden der Corona-Sta- tionen wurden Gedenkfeiern für die Ver- storbenen angeboten. Die Kapelle ist da- bei ein Ort, um Schweres auszusprechen, abzulegen und selbst wieder aufzutanken. Das Motto „einfach sein dürfen“ hat für das Personal dieser Stationen noch einmal ei- nen ganz anderen Sinn bekommen: wer in kurzer Zeit mit so viel Leiden und Sterben konfrontiert wird, der begreift Leben fortan als Geschenk: „Einfach sein und leben dür- fen...“ ist ein großer Wert an sich. Die Klinikseelsorge lädt weiterhin zur Stil- le in der Kapelle und zu kreativen Wegen zu sich selbst und zu Gott ein. Wer sich im Klinikum aufhält, der ist nun hoffentlich neugierig geworden, und im Herbst und Winter wird es sicher neue In- stallationen geben! Es grüßt Sie damit herzlich aus der Kran- kenhausseelsorge, Ihre Pfarrerin Katharina Thoma  KLINIKKAPELLE | Seite 23 


































































































   21   22   23   24   25