Page 22 - Gemeindebrief 10 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.
P. 22

  Einfach Sein dürfen Klinikkapelle in anderen Zeiten „Es tut so gut, hierher zu kommen und die eigenen Gedanken in der Stille sortieren zu können“, sagte vor kurzem ein Arzt, der sich in der Klinikkapelle von der Hek- tik und der emotionalen Anspannung auf der Intensivstation erholte. Immer wieder suchen Mitarbeitende aus den verschiedensten Bereichen der Klinik neben Patientinnen und Patienten und Besuchern die Stille in der Kapelle. „Kein Input, keine schnellen Entscheidun- gen treffen müssen, einfach sein dürfen“, nannte der Arzt das. „Einfach Sein Dürfen“ hat die Klinikseel- sorge auch ihre Sommerinstallation ge- nannt, die einlädt zum Träumen, zum Er- innern und dazu, mit ein paar Texten in tiefere Schichten der eigenen Seele ein- zutauchen. Wer also mehr als die Stille in der Kapelle sucht, für den hat die Klinikseelsorge seit März wechselnde Bilder aufgebaut: In der Fasten-und Passionszeit einen Weg, der über mehrere Stationen zur Auseinan- dersetzung mit sich selbst und schließlich in einer Spirale zur eigenen Mitte führt. In der Osterzeit konnte man „eigene Aufer- stehungserfahrungen“ in Form von Schmet- terlingen an einen bunten Strauß hängen.  Seite 22 | KLINIKKAPELLE  


































































































   20   21   22   23   24