Page 27 - Gemeindebrief 8 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Aus dem Kindergarten L.u.J. Donauer Kinderhaus
Rote Mauerbienen sind eingezogen
In einem naturkundlichen Projekt haben die Kinder der Marienkäfergruppe erfahren, wie wichtig Wildbienen für die Natur und ganz besonders für die Menschen sind.
Ohne Bienen – keine Menschen
Bei einem Sachgespräch, anschaulich ge- macht mit einem Nistblock für Wildbienen, einem naturgetreuen Wachstumszyklus der Biene und mit allen Stadien der heranwach- senden Biene, konnten die Kinder alles in die Hand nehmen und befühlen.
Der Höhepunkt waren die echten Kokons der roten Mauerbiene, die in einer verschlosse- nen Plastikbox zu bestaunen waren.
Einige der Wildbienen waren schon ge- schlüpft, andere noch in ihren Kokons. Mit Lupen bestückt konnten die Kinder feinfüh- lig das Gewirr in der Box beobachten. Am Ende des Gesprächs wurden die Kokons vor- sichtig in den Nistblock gelegt und in eine geschützte Ecke im Garten gebracht.
Die bereits geschlüpften Mauerbienen haben wir neben den Nistblock gestellt. Die schon geschlüpften Bienen waren die Männchen, die auf die Weibchen gewartet haben. Nach einer Woche konnten wir be- obachten, dass alle Wildbienen geschlüpft waren. Und nach einer weiteren Woche be- merkten wir, dass die Weibchen schon flei- ßig für Nachwuchs sorgten und dabei eine Brutzelle nach der anderen anlegten.
Da unsere Nisthilfe ein Beobachtungsfenster hat, vergeht kein Tag, ohne dass die Kinder nach den fleißigen Bienen Ausschau halten.
Viele liebe Grüße aus dem Donauer Kinderhaus
FAMILIE & KINDER