Page 2 - Gemeindebrief 8 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Nimm meine Hand ...
Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Kinder freuen sich auf die freie Zeit mit hoffentlich schönem Wetter, baden gehen, in den Urlaub fahren oder einfach daheim viel Zeit mit der Familie und den Freunden zu verbringen.
Neben der ganzen
Freude gilt es aller-
dings auch manch
große oder kleine
Herausforderungen zu meistern, sowohl für unsere Kleinen als auch für uns selbst.
Die Vorschulkinder fiebern mit gemisch- ten Gefühlen dem ersten Schultag ent- gegen, gespannt und aufgeregt zugleich, was sie erwarten wird. Eine neue Klasse, eine neue Lehrerin, neue Anforderungen, neue Verpflichtungen. Ähnlich ergeht es vielleicht den schon etwas „älteren Ha- sen“, die vor dem Übertritt in eine höhe- re Schule stehen, vor dem Beginn einer Lehre, eines Studiums oder eines Arbeits- platzwechsels. Dann ist es gut zu wissen, dass man nicht alleine, sondern jemand an seiner Seite ist.
Jemand, der einem die Hand hält, be- gleitet, führt und hilft, egal was kommen mag. Auch Gott spricht:
Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand ergreift und der zu dir sagt: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! – Jesaja 41,13
Gott nimmt uns an der Hand und hilft uns, wenn wir gerne eine Hand an unserer Sei- te hätten, darauf vertrauen wir!
Eigentlich müssen wir nur zugreifen.
Ihre Carolin Calabrese