Page 16 - Gemeindebrief 8 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Weltweite Christenverfolgung
Weltweit mehr als
340 Mio. Christen
verfolgt
Die Christenverfolgung hat im letzten Jahr erneut zugenommen. Christen wurden als Verantwortliche der Pandemie diffamiert und wurden deshalb bei der Versorgung mit Hilfsgütern ausgeschlossen.
Islamistische Gewalt macht die Sub-Sahara-Afrika für Christen zur gefährlichsten Region der Welt. Gegenüber dem Vorjahr wurden 30% mehr Übergriffe dokumentiert. Mehrere hundert meist christliche Dörfer wurden in Nigeria von Fulani-Hirten überfallen, Christen ermordet und die Kirchen zerstört. Im Norden Kameruns führten Boko Haram und der „IS“ 400 gewaltsame Angriffe auf Christen durch. Dazu kommen Angriffe auf christliche Einrichtungen in Mali, Burkina Faso und im Niger. In Mosambik wurden von Islamisten bei 45 Überfällen mehrere Kirchen zerstört.
China baut seine Überwachung aus und kontrolliert Christen in ihrem Privatbereich. China verstärkt mittels Gesichtserkennungssoftware die Überwachung der Online- und Offline-Aktivitäten christlicher Gemeinden. Ihnen droht in mehreren Provinzen die Strei- chung von Sozialleistungen wie Renten. Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Teilnahme an christlichen Veranstaltungen verboten.
Der religiöse Nationalismus nimmt zu. In Indien greifen hindu-nationalistische Mobs Christen mit der Regierungsideologie „jeder Inder muss ein Hindu sein“ gewaltsam an. Tausenden von Christen geführten Krankenhäusern, Schulen und kirchlichen Hilfs- werken wurden die finanzielle Hilfe aus dem Ausland verboten. Der türkische Präsident Erdogan hat den nationalistischen Anspruch des Islam demonstriert, indem die Hagia Sophia wieder in eine Moschee umgewandelt worden ist.
Einladungen: Friedensgebete jeweils 19 Uhr am 2.8. in St. Martin in Pölling und am 6.9. in Heilig-Kreuz. Bischofspredigt: Sonntag, 26.9. um 18 Uhr im Münster St. Johannes mit Regionalbischof Oberkirchenrat Klaus Stiegler aus Regensburg.
Ernst Herbert, Pfr. i.R.
 Seite 16 | CHRISTENVERFOLGUNG