Page 14 - Gemeindebrief 8 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

EBW Neumarkt-Altdorf-Hersbruck
Festgottesdienst zur Gründung
Das Evangelische Bildungswerk Neumarkt e.V. hat sich vergrößert – um die Dekanate Altdorf und Hersbruck, die fast den gesamten Landkreis Nürnberger Land mit ca. 275.000 Menschen abbilden. Das EBW NAH ist, wie alle Bildungseinrichtungen, für alle da – ohne zu unterscheiden, welcher Religion oder Konfession die Menschen angehören, die die Veranstaltungen besuchen.
Zur Eröffnung wurde ein Festgottesdienst in der Laurentiuskirche in Altdorf gefeiert – mit Klezmer-Musik von Anne Barkowski, Wim Scheuerlein und Ullrich Reiter.
Die zwei Dekane aus Altdorf und Hersbruck sowie die Dekanin aus Neumarkt wirkten ebenso mit wie die regionalen Bildungsbe- auftragten und der Projektbeauftragte für das EBW NAH. Die Bildungsarbeit spielt in der evangelischen Kirche nämlich seit jeher eine große Rolle. In der Bibel wird sie als „Weisheit“ beschrieben. Weisheit sei ja die Bildung der Vormoderne, meint auch Prof. Dr. Hans Jürgen Luibl, Vorsitzender der Arbeits- gemeinschaft Evangelischer Erwachsenenbil- dung und Professor für Christliche Publizistik an der FAU Erlangen in seiner Festpredigt, der ein Text aus dem Buch der Sprüche zugrun- de lag: „Hört! Die Weisheit ruft laut auf den Straßen, auf den Marktplätzen erhebt sie ihre Stimme. Im Lärm der Stadt macht sie sich be- merkbar und ruft allen Menschen zu.“
Dieses Bild greift auch Dekanin Murner in Ihrer Grußwort-Moderation gerne auf – und führt durch die Grußwortredner im Bild der „Stimmen vom Marktplatz“. Auch hier klingt es immer wieder durch: Um zu erreichen, dass Weisheit und Bildung sowie die The- men, die „NAH am Menschen“, „NAH am Glauben“ oder „NAH am Geist der Zeit“ sind, auch die Menschen in der Region erreichen und diskutiert werden, ist es vonnöten, sich regional gut aufzustellen, um zukunftsfähig zu bleiben, kompetenzorientiert arbeiten und ein breites Veranstaltungsspektrum auf- bauen zu können und sich auch gegenseitig zu bereichern.
„Neben den zahlreichen eigenen Einzel- veranstaltungen und Veranstaltungsreihen unterstützt das EBW NAH seine Mitgliedsein- richtungen (z.B. Ihre Kirchengemeinde vor Ort) bei der Planung, Bewerbung und der Durchführung von Bildungsveranstaltungen – zum einen finanziell, aber auch z.B. bei der Vermittlung von Referentinnen und Refe- renten“, wirbt Pfarrer Martin Hoepfner. Aber auch Fortbildungsangebote für ehrenamtli- che und nebenamtliche Mitarbeiter/innen in den Mitgliedseinrichtungen sind geplant und zum Teil schon umgesetzt.
Pfarrer Martin Hoepfner
Seite 14 | ERWACHSENE