Page 24 - Gemeindebrief – August / September 2020

Das Innenleben unserer schönen Orgel (Foto: K. Eifler)
Orgelmatineen zum 25. Jubiläum
Unsere Eule-Orgel
feiert Geburtstag!
Im Herbst 1995 wurde die Eule-Orgel in unserer Christuskirche eingeweiht, ein gro- ßes Projekt, bei dem sich viele Menschen engagiert haben. Seit 25 Jahren erklingt nun die „neue“ Orgel in unzähligen Got- tesdiensten und Konzerten und begleitet Menschen in Freud und Leid.
Die Sonnen-Orgel strahlt noch immer von der Empore. Doch nach so langer Zeit hat sich auch jede Menge Staub auf das Inne- re der Orgel gelegt, sodass sie sich drin- gend einer Grundreinigung unterziehen muss, wie alle Orgeln nach etwa zwei Jahr- zehnten. Dabei wird die Orgel in ihre viele tausend Einzelteile zerlegt, gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut. Diese Reinigung wird im Zuge der Kirchen- renovierung durchgeführt werden, die im nächsten Jahr beginnen soll.
Neben der Reinigung werden auch weitere Arbeiten notwendig sein, um die Orgel im Klang und Aussehen an die neuen Raum- verhältnisse anzupassen.
Auch wenn wir aufgrund der aktuellen Si- tuation leider kein großes Orgelfest feiern können, so möchten wir doch mit einer Reihe von Orgelmatineen an allen Samsta- gen im September jeweils von 11.30-12.00 Uhr die Orgel erklingen lassen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns den Geburtstag un- serer „Königin der Instrumente“ feiern!
Der Eintritt ist frei.
 5. September:
12. September: 19. September: 26. September:
KMD Beatrice Höhn und Instrumentalisten
Musik von G. F. Händel (Orgelkonzert d-Moll), W. A. Mozart
KMD Michael Dorn, Bayreuth KMD Klaus Geitner, München KMD Volker Gloßner, Landshut
KIRCHENMUSIK | Seite 24