Page 14 - Gemeindebrief – August / September 2020

Tipp von Pfarrer Andreas Grell
Mein heißer Tipp ...
... ist eine Wanderung zum Steinlese- haus auf dem Winnberg. In den Jahren 2001 und 2002 errichtete der Arbeitskreis Umwelt und Natur Sengenthal e.V. mit Jugendlichen im Rahmen eines Ferien- programms ein Haus aus Lesesteinen, d.h. aus Steinen, die von den angrenzenden Feldern zusammengetragen wurden.
Die Wanderung startet im Ortskern von Sengenthal am Schulhaus. Von dort aus geht es die Winnberger Straße entlang. Der Wanderweg Nr. -2- weist die Rich- tung. Am Ortsende geht es nach links in die Dorfstraße Richtung BSW Freizeithaus. Nach der Bahnunterführung weiter gera- deaus in den Wald hinein. An der nächs- ten Gabelung rechts halten und kurz dar- auf geht es wieder nach rechts vorbei an mehreren Fischteichen. Nach dem letzten Teich nach rechts abbiegen zu einer Fut- terkrippe, wo es wieder nach rechts geht. Bald schon kommt eine Teerstraße, der man nach links bergan folgt.
Nach dem Wasserspeicher geht es wei- ter auf dem Rad- und Fußweg. Der Weg führt als Wanderweg -6- in den Wald hi- nein und steil hinauf nach Winnberg. In Winnberg angekommen, folgt man weiter der Ausschilderung -6- nach links und er- reicht schon bald nach dem Ortsausgang das Ziel.
Beim Steinelesehaus angekommen, lädt eine Bank zum Verweilen ein. Bei klarem Wetter hat man einen tollen Ausblick auf das Vorland und auf die Zeugenberge. Bei Durst und Hunger besteht die Möglich- keit, ins nahe gelegene Gasthaus Forster in Winnberg einzukehren, um sich für den Rückweg ins Tal zu stärken.
Ihr Pfarrer Andreas Grell
Seite 14 | TIPPS FÜR DIE SOMMERFERIEN