Page 9 - Gemeindebrief 6 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Die Konfirmand:innen stellen sich vor
Konfigruppe von Pfarrer Grell
Im Herbst letzten Jahres sind wir voller Elan und Hoffnung in unser gemeinsa- mes Konfi-Jahr gestartet, haben Kerzen für den Gottesdienst gebastelt und uns kennengelernt. Zusammen mit unserem motivierten Team konnten wir die ersten Konfi-Tage trotz Maske und Abstand im Klostersaal abwechslungsreich und kreativ gestalten. Ab Dezember mussten wir dann auf Online-Unterricht via Zoom ausweichen.
Trotz manch technischer Herausforderungen und virtueller Distanz haben wir schöne Konfi-Stunden miteinander erlebt. Ein Highlight in dieser ungewöhnli- chen Zeit war der Gottesdienst zum Neujahrstag, bei dem sich die Konfirman- dinnen und Konfirmanden aller Gruppen gemeinsam in der Christuskirche tra- fen. Einen Monat später feierten wir einen Abendmahlgottesdienst via Zoom, der bei den Konfis und ihren Familien sehr gut ankam.
Wir sind froh und dankbar, dass wir uns im März wieder vor Ort im Klostersaal treffen konnten, um miteinander Glaskreuze zu gestalten. Unter professionel- ler Anleitung entstanden wunderbare Kunstwerke. Die ursprünglich für 17. April geplante Konfirmation musste in den Sommer verschoben werden. Sie findet aufgrund der Renovierung der Christuskirche und des größeren Platz- angebots auch in diesem Jahr wieder in der Hofkirche statt. Wir danken Pfarrer Stefan Wingen für die ökumenische Gastfreundschaft. Ein besonderer Dank gilt auch dem Konfi-Team: Anika Hofmann, Antonia Höpcke, Marco Jeremias, Felix Krauß und Jan Rixmann.
Am 12. Juni werden in der Hofkirche konfirmiert: Lydia Dykczak, Aliya Fielitz, Lili Fritzinger, Ferenc Künzel, Fynn Schindler, Mika Stadlmann
Am 3. Juli werden in der Hofkirche konfirmiert: Lisa-Marie Borissov, Ka- tharina Fink, Sebastian Fink, Jens Hofmann, David Kaffenberger, Martin Krauß, Philipp Ruckser, Amelie Wechselberger
Pfarrer Andreas Grell
 JUGEND & KONFI